Darf man mit Motorrad ins Parkhaus rein?

8 Antworten

Das hängt vom Parkhaus ab. In vielen Parkhäusern sind Motorräder nicht gestattet. Selbst mit Ticket wird dein Motorrad dann entsorgt.

Wenn das Parkhaus für Motorräder nicht verboten ist brauchst du logischerweise ein Ticket zum Parken. Das Ticket berechtigt dich einen vollwertigen Autoparkplatz zu nutzen.

Du darfst rein, musst aber für den Parkplatz ein Ticket kaufen.

In den meisten Parkhäusern - ich kenne nur solche - sind Motorräder verboten.

Fadenscheinige Begründung, die ich mal vor Ewigkeiten abgefragt hatte: Man könne ja an der Schranke vorbei fahren und die Parkgebühr prellen...

Frage doch mal bei der Stadt nach, wo du parken darfst - vielleicht ändert sich dann mal was. So ist es: Auf dem Bürgersteig wirst du gnadenlos aufgeschrieben und ins Parkhaus darfst du nicht. Super-Idee!

Das kommt auf das Parkhaus an. Manche bieten keine Plätze für Motorräder

basiswissen  17.03.2022, 11:59

Man darf aber auf normalen Plätzen stehen. Kostet ja den gleichen Betrag.

safur  17.03.2022, 12:44
@basiswissen

Nicht in jedes. Oftmals gibt es auch gesonderte Plätze

Ein generelles Verbot für Motorräder im Sinne einer StVO-Regelung gibt es für Parkhäuser nicht. Jedoch kann der Parkhausbetreiber mit einer gesonderten Kennzeichnung an der Einfahrt das Parken von Motorrädern untersagen. In einem  benutzerfreundlichen Parkhaus sind gesonderte, für Motorräder geeignete Stellplätze ausgewiesen. Weiterhin verfügt ein motorradfreundliches Parkhaus auch über  Schließfächer, die das Unterbringen von Helm oder anderen Ausrüstungsgegenständen ermöglichen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorrad-fahren/motorrad-parken/

In mein Parkhaus, wo ich regelmäßig parke, sind keine Motorräder erlaubt.

Ich nehme stark an, die wollen auch von Zweiradfahrern Geld.