Darf Mama eine Wohnung für mich u meinen Freund mieten?

3 Antworten

Der einfachste Weg wäre die Anmieteung durch die Mutter mit dem Hinweis im Mietvertrag, dass die Untervermietung an Euch beide gestattet ist.

Die Mutter stellt Euch dann auch die obligatorische Wohnungsgeberbestätigung aus.

Die finanzielle und evtl. vertragliche Regelung zwischen der Mutter und Euch ist Eure interne Angelegenheit.

Der Vermieter müßte lediglich der Untervermietung seine Zustimmung mit der Unterzeichnung des Mietvertrages erteilen.

Rein theoretisch geht das schon. Nur das Problem dabei ist:

  1. Eine Wohnung in Berlin musst du erstmal bezahlen können.
  2. Wenn du sie bezahlen kannst, musst du sie erstmal bekommen. Da stehen für jede Absteige 100 Leute vor der Tür beim Besichtigungstermin.
  3. Du musst einen Vermieter finden, der sich auf das was du vorhast auch einlässt. Denn ohne das man seine gesamten persönlichen Lebensumstände samt Offenlegung seiner vollständigen Finanzsituation vorlegt, braucht man da gar nicht erst erscheinen.

Du siehst also das dein Vorhaben extrem schwierig werden wird. Ich kenne Berlin recht gut, und muss sagen das es einfach die geilste Stadt in Deutschland ist. Nur leider mittlerweile nahezu unbezahlbar.

Klar aber im Mietvertrag solltet ihr dann stehen also damit der Vermieter weiß dass sie in der Wohnung wohnt solltet Den Vermieter natürlich erst mal fragen ob das klar geht bei den meisten ist das aber okay solange man bezahlt… Das müsste eigentlich alles klappen Den Vermieter natürlich erst mal fragen ob das klar geht bei den meisten ist das aber okay solange man bezahlt… Das müsste eigentlich alles klappen mein großer Bruder ist auch 18 meine Mutter bezahlt seine Wohnung und im Mietvertrag steht der Name von meinem Bruder ihr solltet aber den Vermieter einweihen und am besten nichts heimlich machen