Darf ich zum zivilen Arzt, obwohl ich bei der Bundeswehr bin?

5 Antworten

Du mußt Deine Einheit umgehend informieren. Die entscheiden dann, ob Du zum zivilen Arzt gehen kannst oder ob sie Dir einen Sanka schicken und Dich in den nächstgelegenen Standort mit SanBereich fahren oder ob Du heimkrank geschrieben wirst. Nur in akuten Notfällen kann davon abgewichen werden. Magen-Darm-Infekt ist kein Notfall, aber das Risiko der Infektion von Kameraden ist gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher gab es mal ein Merkblatt und zusätzlich eine Unterweisung, wie bei Standortferner Erkrankung zu verfahren ist, gibt es sowas nicht mehr?

Im Zweifelsfall UvD, GeZi oder StOSanZ anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darfst du das.

Nach 16:15 haben alle SanVerZ geschlossen, wenn es dir richtig mies geht dann darfst du in die Notfallpraxis fahren , dort sagst du das du Soldat bist und legst dein Truppenausweis sowie deine Personenkennziffer vor. Wenn es nicht so schlimm ist dann warte bis auf den nächsten Morgen und melde dich Standortfremdneukrank. Such dir dann das nächstgelegene Sanitätsversorgungszentrum und fahr dort morgens hin. Nicht vergessen dann in deiner Einheit anzurufen und dort bescheid geben das du dich in einer anderen Kaserne krankgemeldet hast.

https://bit.ly/2zDN5MU hier kannst du dein nächstes SanVersZ nach deiner PLZ finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich das noch Dunkel weiß nein. Wende dich mal an die 0800 Nummer der Sanis und frage dort einmal nach.

Klar... musste aber selbst bezahlen. Magen-Darm ist kein Notfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.