Darf ich "Wasserzeichen entfernen" als legale Dienstleistung im Internet anbieten?

7 Antworten

Hallo,

Wasserzeichen stellen einen Kopierschutz für Bilder dar. Sind die Bilder urheberrechtlich geschützt, ist die Beseitigung des Kopierschutzes nur mit Zustimmung des Rechteinhabers erlaubt. Dies ist im Urhebergesetz so geregelt.

LG Culles

Soweit du damit Beihilfe zu Urheberrechtsverstößen leistet, selbstverständlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Für die, die diese Dienstleistung endgeldlich in Anspruch nehmen wollen, wäre es klüger, sich einfach die Lizenz zu kaufen. Ansonsten gilt was Culles sagt.

Das wäre in etwa so, als wenn du anbietest, den Authorennamen von einem Buchrücken zu entfernen, damit jemand seinen Eigenen drauf schreiben kann. Das gibt ihm nicht die Rechte am Werk.

Nicht als Dienstleistung zum Entfernen von Wasserzeichen anderer.

Diese Dienstleistung gibt es schon zu Genüge