Gelten Fotos mit Wasserzeichen als Lizenzpflichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Bilder auf Stockportalen werden zum Schutz vor Raubkopierern mit einem Wasserzeichen versehen, da man sich diese Bilder in der Regel ohne Beschränkung herunterladen kann. Sollte man sie dennoch nutzen, verstößt dies ganz zweifelsfrei und leicht überprüfbar gegen das Urheberrecht und man würde sich strafbar machen. In der Regel darf man solche Bilder für Layoutzwecke einsetzen, jedoch keinesfalls veröffentlichen.

Setzt man sich darüber hinweg, bekommt man recht schnell Post von einem auf Urheberrecht spezialisierten Fachanwalt mit einer meist im vierstelligen (oder höher) Bereich angesiedelten Forderung. Zusätzlich soll man eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterzeichen.

Es wäre also deutlich günstiger für Dich, die Bilder rechtmäßig zu lizensieren - das kostet auch meist nicht allzuviel.

Sofern Du Stock Material verwenden möchtest, solltest Du stets schauen, ob die von Dir erworbene Lizenz für Deine Zwecke ausreicht.

LG und alles Gute

Jo

Das Wasserzeichen ich gerade dafür da, um zu verdeutlichen, dass die Verwendung dieses Fotos lizenzpflichtig ist. Was aber natürlich im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass Fotos ohne Wasserzeichen lizenzfrei sind. Das Wasserzeichen ist nur ein zusätzlicher Schutz.

Das Wasserzeichen sagt nichts darüber aus ob ein Foto lizenzpflichtig ist. Viele Bilder von denen der Urheber für die Nutzung ein Entgelt verlangt tragen kein Wasserzeichen, insbesondere wenn dieses bezahlt wurde, und es gibt auch viele frei nutzbare Bilder die ein Wasserzeichen tragen.