Darf ich mich wehren bei einem Messer Angriff?

6 Antworten

Klar darfst Du Dich wehren und zwar indem Du zur Polizei gehst, damit Dein Bruder in eine psychatrische Einrichtung eingewiesen wird.

Jetzt habt ihr vielleicht nur das häusliche Problem. Was ist mit Morgen? Steht Dein Bruder mit seinem Messer vor der Kassiererin eines Supermarktes weil ihm was nicht passt?

Mit Deinem Verhalten zu flüchten bestätigst Du Deinen Bruder in seinem Verhalten. Dementsprechend lernt er, ziehe ich ein Messer bekomme ich meinen Willen. Er wird sein Verhalten auf sein Alltagsleben umsetzen und praktizieren. Das mag eine Zeitlang funktionieren, aber wenn er mal an einen Falschen gerät, dann fängt er sich eine Kugel in den Kopf.

Wenn du nicht Kampfsport-erfahren bist, solltest du wohl eher die Beine in die Hand nehmen, statt dich auf einen Kampf einzulassen, wenn der Kontrahent ein Messer trägt.

Aber weil du Messer und Notwehr erwähnst: Es gab einige Fälle in Deutschland, bei denen sich Angegriffene mit einem Messer verteidigten und es als Notwehr zählte.

Andererseits gab es beispielsweise in München einen Fall, bei dem ein Informatiker einem Jugendlichen in den Hals stach und flüchtete ohne die Rettung zu alarmieren. Er fühlte sich bedroht, es gab ein Wortgefecht und anscheinend wurde auch geschubst... jedenfalls kam er in Untersuchungshaft, wurde zu einer Haftstrafe verurteilt und musste dem Jugendlichen Tausende Euro Schmerzensgeld bezahlen.

Bei einem ähnlichen Fall - ebenfalls in München - wehrte sich ein Vater mit einem Messer, lief jedoch nach dem sozusagen Gegenangriff nicht davon, sondern alarmierte die Rettung... und gegen ihn wurde kein Verfahren eingeleitet.

In Köln-Kalk gab es damals den Fall, bei dem ein Jugendlicher - ich glaube ein Türke - erstochen wurde, weil er angeblich einen Wolgadeutschen angriff... der Wolgadeutsche bekam keinen Ärger, er musste jedoch umziehen, da sich na ja Lynchjustiz breitmachte.

Wenn du mit einem Messer bedroht wirst darfst du den auch ko schlagen um in Sicherheit davon zu kommen. Im gesetzt steht das du den meldeten Ausweg nehmen musst damit es als Notwehr gilt. Da du kein karte Großmeister bist musst du wohl versuchen ihn in einer solchen Lage mit einem harten Schlag kurz kampfunföhig zu machen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nezkochan  05.09.2022, 13:25

Ja genau einfach Bruder K.O schlagen während er ein Messer in der Hand hat.

KeevHZ  05.09.2022, 13:39
@Nezkochan

Es ging darum wenn er sich nicht mehr retten kann. Was würdest du denn vorschlagen wenn er in einer Sackgasse ist und ihn ein wahnsinnigen mit dem Messer bedroht ? Wie spiderman einfach weg schwingen ?

Nezkochan  05.09.2022, 13:57
@KeevHZ

Ich würde ihm sagen was passiert wenn er mich absticht und dan sagen das ich schon von den Drohungen die er mir gemacht erzählt habe und wenn sie nichts mehr von mir höheren sollen sie mir eine Sprachnachricht schicken in dem ich ein bestimmtes Wort 5 mal sage. Und wenn ich das nicht mache sollen sie mir die Polizei vor die Tür stellen. Mhm

KeevHZ  05.09.2022, 14:00
@Nezkochan

Dann hält er dir das Messer an die Kehle und zwingt dich das Wort 5 mal zu sagen. Außerdem war die Frage OB ER SICH ZUERST MIT GEWALT WEHREN DARF. Und die antwort darauf ist ein JA .

Nezkochan  05.09.2022, 14:14
@KeevHZ

Das bringt aber nichts sich zu wehren weil er sich dann ersticht oder bist du killua

nö, erst anpieken lassen und dann den Sani rufen... sonst glaubt das wieder keiner!

flinke Füße sind noch besser....

Nein, du handelst genau richtig, indem du rausrennst. Flucht ist das einzige Mittel, das helfen kann, gegen einen Messerangriff. Wenn es dir vorerst nicht möglich ist, wegzurennen, dann wirf etwas nach ihm und renn anschließend weg, wenn der Weg frei ist.

Geht auch das nicht, schütze immer als erstes lebenswichtige Organe.

Ganz wichtig ist in solchen Situationen: Fluchtwege suchen und nutzen.