Muss man als muslim seine Feinde lieben?

7 Antworten

Das (christliche) Gebot der Feindesliebe bedeutet nicht, dass man sich abstechen lassen muss. Es verlangt nur Respekt auch dem Feind gegenüber, denn seine Freunde kann jeder lieben.

Das Gegenüber sollte man auch dann als Mensch begreifen und zu verstehen versuchen. Damit ließen sich schon viele Konflikte lösen. Das Das heißt nicht, dass man sich alles gefallen oder sich ausnutzen lassen muss.

Die Feindesliebe verlangt aber auch, dass man nicht Rache üben soll, sonder Gerechtigkeit einfordern. Denn Rache setzt immer eine Gewaltspirale in Gang.

Blacknaldo
Fragesteller

Im islam ist es so wenn dich einer nicht wegen deiner Religion bekämpft das man zu ihm fair und gerecht sein muss

PaulDelvaux  20.02.2022, 00:22
@Blacknaldo

ich bekämpfe Dich aber, lieber Schwarzer Naldo, dafür dass Du Allah huldigst

Das bedeutet: Du musst unfair und ungerecht gegen mich sein!

Das befiehlt Dir

--- wer auch immer

Wie gehst du jetzt mit diesem Auftrag, mich unfair zu behandeln, um?

Blacknaldo
Fragesteller
@PaulDelvaux
Wie gehst du jetzt mit diesem Auftrag, mich unfair zu behandeln, um

IN dem ich dich meide

PaulDelvaux  20.02.2022, 19:55
@Blacknaldo

Ach Duuu, das läuft leider ins Leere!

Kannst Du keine stärken Geschütze auffahren?

Feindesliebe bedeutet nicht, daß man alles mit sich machen lassen muss. Es bedeutet lediglich, daß man auch seinem Feind in Not beisteht.

Wenn er also hungert gibt man ihm was zu essen. Ist er verletzt lässt man ihn nicht einfach abkratzen. Auch dann nicht, wenn man ihn selbst verletzt hat...

Würden alle Menschen diesen göttlichen Grundsatz befolgen gäbe es keine Feinde mehr unter ihnen.

warehouse14

Ich denke Liebe ist ein untergeordnetes Thema im Islam generell. Ich glaube es geht häufig nicht um Liebe im Islam. Es geht um Ehre, Unterwerfung, Uniformierung, Regeln an die man sich halten muss ganz egal wie man sich dabei fühlt. Es geht nicht um den einzelnen Menschen, demzufolge geht es auch nie um Liebe.

Blacknaldo
Fragesteller
Ich denke Liebe ist ein untergeordnetes Thema im Islam generell. Ich glaube es geht häufig nicht um Liebe im Islam

Das ist nicht wahr einer der Namen allahs ist al wadud der liebende und im koran spricht Allah häufig über seine Barmherzigkeit

nele12522  19.02.2022, 21:29
@Blacknaldo

Der kann über alles mögliche sprechen, wir sehen das es nie um Liebe geht.

Blacknaldo
Fragesteller
@nele12522
wir sehen das es nie um Liebe geht.

Doch auch aber nicht nur das man hat auch Verpflichtungen

nele12522  19.02.2022, 21:32
@Blacknaldo

Nein. Es geht nicht um Liebe. Es geht um Uniformierung, Unterwerfung, und das einhalten von Regeln unabhängig davon wie der einzelne fühlt, denn der einzelne zählt nicht. Es ist wie bei Scientology, wenn Du dich da mal informierst wirst Du erstaunt sein über die Parallelen die Du vorfinden wirst.

Blacknaldo
Fragesteller
@nele12522

Sich Allah zu unterwerfen ist Liebe das Wort muslim heisst Gottergeben einer der sich Gott hingibt. Einer diener Allahs zu sein ist nichts schlechtes sondern das ist was gutes

nele12522  19.02.2022, 21:41
@Blacknaldo

Vergleiche bitte Scientology und den Islam, du wirst erstaunt sein!

Selbstverteidigung ist erlaubt.

Man sollte seine Feinde nicht lieben,sondern nur mit Respekt und Gerechtigkeit behandeln.

Blacknaldo
Fragesteller
Man sollte seine Feinde nicht lieben,

Das wäre gegen mein Verstand

,sondern nur mit Respekt und Gerechtigkeit behandeln.

Macht mehr Sinn aber lieben? subanallah

Nein, liebster aller Blacknaldos, die ich kenne,

ich kann Dir das gerne schriftlich geben:

NEIN: Du musst mich nicht lieben!

und NEIN, Moslems müssen das nicht! ... Das ist erstaunlich, weil Ja Moslems so unendlich viel müssen, müssen und nochmals MÜSSEN! - aber das: das müssen sie nicht!

Ich erteile Dir Dispens!

Dein Dir in allerherzlichster Feindschaft verbundener

Paul