Darf ich Linux nutzen?

6 Antworten

ich weiß nicht, wie alt du bist. Es ist denkbar, deine Eltern sind Erziehungsberechtigt und könnten durchaus so ein Verbot aussprechen, weil sie Angst haben, du könntest etwas machen, was sie in deinem Alter für ungünstig halten. Wenn sie selbst nichts von Linux verstehen, könnten sie, so denken sie vielleicht, dich nicht kontrollieren.

Ob du sie beruhigen kannst, weil sie vielleicht sogar ein Smartphone von Samsung, Huawei, Xiaomi, Nokia ... mit Android auf Basis von Linux haben, kann ich auch nicht sagen.
Was für Probleme hast du wirklich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Inkognito-Nutzer   16.02.2024, 17:07

Ich möchte mir hier die Erlaubnis einholen, Linux zu nutzen.

guenterhalt  16.02.2024, 17:19
@Inkognito-Fragesteller

Linux und nahezu alle Programme, mit denen Computer-Betriebssysteme erstellt werden, ist "opensource" und dürfen nahezu beliebig benutzt uns auch verändert werden. Eins darfst du nicht, die frei verfügbare Software verkaufen.
Was du trotzdem verkaufen darfst, ist eine DVD oder eine USB-Stick mit der Software. Da hast du Arbeit verrichtet, um die Software da drauf zu bringen. Wenn dir die DVD jemand für 500,-€ abkauft, ist das schön für dich, aber eben auch nicht strafbar.
Für die Nutzung von Linux brauchst du keine Genehmigung.
Hole dir ein ISO (das ist eine Form, die der Computer auch versteht um Linux installieren zu können) bringe die auf eine DVD oder einen USB-Stick und boote damit deinen Rechner. Das "bringe die auf" ist aber nicht mit dem bekannten Kopieren identisch. Dafür gibt es auch für Windows Programme, die das richtig machen.

Nur Mut, hier wird dir geholfen.

Inkognito-Nutzer   16.02.2024, 17:32
@guenterhalt

Ich weiß das alles, ich wollte nur wissen, ob ich es von euch aus darf, oder ob mir einer von euch das verbietet, weil das immer lustig hier ist.

guenterhalt  16.02.2024, 20:00
@Inkognito-Fragesteller

wenn du es willst. Ich verbiete dir Ubuntu, Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu.
Da kannst aber, wie ich openSuSE (ich benutze Leap15.5) benutzen.

Du nutzt es doch schon. Die Server von GF, und alle Router über die die Daten vom Server zu dir und von dir zum Server übertragen werden, laufen (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) auf Linux.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Sofern die Geräte dir gehören und keiner Firma oder irgendwie geliehen sind darfst du das selbstverständlich tun wann es sinnvoll ist und wann es funktioniert liegt natürlich in deiner Verantwortung

Aktuell ist es wichtig zu wissen wenn man ein Linux betriebssystem installieren möchte kann es nötig sein in BIOS safety Boot oder manchmal in einem deutschen BIOS sicheres Starten zu deaktivieren sonst könnte es das Booten von Linux verhindern

Kommt drauf an.

Auf deinem Gerät darfst du das.

Auf Geräten dessen Eigentümer du nicht bist, höchstwahrscheinlich nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Eigentümers.

Kenne kein Gesetz, dass den Akt der Benutzung von Linux verbietet. Also darfst du es nicht benutzen.