Darf ich englische videos einfach so ins deutsche übersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Bildmaterial von anderen klaust, ist das der Straftatbestand einer Urheberrechtsverletzung.

Das sollte doch wohl klar sein das du keine Urheber Rechte am geistigen Eigentum von anderen Menschen hast. Die sind die Urheber ihrer produzierten Bildmaterialien.

Hohe Geldstrafen oder bis zu 5 Jahre Gefängnis drohen dir.

In deinem Fall ist die Straftat besonders schwer. Da du damit auch Einnahmen erzielst.

BlackyD961
Fragesteller

Ich will keine Einnahmen. Es kann ja copyright striked werden und er erhält alle Einnahmen. Ich will nur helfen

Fotograf1986  31.01.2024, 13:56
@BlackyD961

Spielt keine Rolle ob du die Einnahmen an ihn weiter leitest. Du willst es bei YouTube hochladen. Dort wird Umsatz durch Schaltung von Werbung generiert.

Du begehst also eine straftat mit der Urheberrechtsverletzung und dadurch das es für Kommerzielle Zwecke ist, wird daraus eine schwere Straftat.

YouTube hat auch einen Algorithmus der geklaute Videos erkennt. Wenn du keine Lizenz des Urhebers hast, wird dein Video aufgespürt.

Stell dich auf eine Anzeige und bei einer Verurteilung auf eine saftige Geld Strafe ein. Wirst du die nicht zahlen, geht es für dich in den Knast.

Das ist leider nicht erlaubt, da eine reine 1:1-Übersetzung bzw. Synchronisation nichts am Inhalt ändert und somit auch nicht als Zitat gewertet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich