Darf ich eine grosse Feder bzw. Baumwoll-Bettdecke Groesse 2,00 mal 2,40 m in einer Waschmaschine waschen die 6 kg fasst??

7 Antworten

Die wirst du kaum in die Trommel bringen.

Zudem dürfte der Trockner viel zu klein sein. Bettfedern kannst du nicht an der Luft trocknen.

Lass sie besser in einer Bettfedernreinigung waschen.

DASS Deine Maschinen keinen Schaden nimmt, dafür übernehme ich keine Haftung ;-)

Aber so lange sie im trockenem Zustand nicht mehr als 6 kg wiegt, sollte alles gut sein. So lange sie in die Maschine passt und noch etwas Luft oben ist, sollte auch alles gut sein. Und dann lies Dir alles durch, was auf dem Schildchen steht, welches sich an der Decke befindet: Bis wie viel Grad? An sich macht das Waschen nur bei 60 Grad Sinn! Aber überlebt das Deine Decke? Und wenn Federn drin sind, dann werden die bei 60 Grad mit einem Vollwaschmittel verklumpen - so viel ist sicher. Die dürften allenfalls ins Wollprogramm.

touchy999
Fragesteller

keine Federn..die uebliche moderne Fuellung..

Gestiefelte  05.05.2018, 10:20

Meine Daunendecke ist von Ikea und DARF 60°C!

Wenn du sie da so richtig reinstopfen musst, würde ich es nicht machen.

Sie würde u.U. nicht richtig sauber werden, die Daunen/Federn könnten brechen oder die Waschmaschine stoppt irgendwann, weil merkt: das geht nicht.

Oder die Unwuchtkontrolle wird ausgelöst. Dann hast du eine klatschnasse Bettdecke und was machst du dann?

Es gibt Firmen, die Bettdecken waschen, einfach mal nach Bettenhäusern googeln.

touchy999
Fragesteller

es sind keine Federn..

Gestiefelte  05.05.2018, 10:20
@touchy999

Musst du nun stopfen oder nicht? Wenn du stopfen musst, dann lass es.

...ein Grund, warum ich niemals so eine Decke wollen würde.

wir haben 7kg und es passen 2x 140x220+4 kissen rein

also passt dein deckchen da easy rein

aber wir waschen immer nur die bezüge...

kreuzkampus  05.05.2018, 10:19

2x 140x220+4 Kissen???

Das glaube ich Dir nicht, Noto. Deshalb kann ich touchy auch nur abraten. Geh' mit 2x2,40 in eine Automatenwäscherei.

kreuzkampus  05.05.2018, 10:25
@kreuzkampus

Nachtrag: FEDER geht schon gar nicht! So große Federbetten würde ich nie selbst waschen. Die gehören in eine Wäscherei.

Federn drin? NIEMALS in der Haushaltsmaschine waschen, die Füllung verklumpt dir gnadenlos, weil die weder Seife noch zu heisses Wasser vertragen.

Lass das Bett reinigen oder kauf ein neues Inlet.

Außerdem wird die nasse Füllung zu schwer für deine Maschine.

WENN das Inlet waschbar ist, hats ne Pflegeanleitung an dem Teil. Die halte ein.

touchy999
Fragesteller

keine Federn, haette gleich Polyester schreiben sollen..

Dea2010  05.05.2018, 10:51
@touchy999

Na dann reichen 40° bei den heutigen Waschmitteln völlig aus.

Verzichte aber auf den Weichspüler!

Und trocknen: Lieber auf dem Wäschegestell an der frischen Luft als im Trockner, die Polyesterfüllung mag die Trocknerhitze nicht.