Kann man Krawatten selber waschen in der Waschmaschine oder per Hand?

9 Antworten

Das kommt auf das Material der Krawatte drauf an. Danach entscheidet sich, ob sie waschbar ist oder in die Reinigung gebracht werden sollte.

raubkatze  24.01.2008, 11:49

Liebe Herrlich! Mich würde Deine Ansicht zu meiner letzten Frage besonders interessieren! Bitte,bitte komm doch mal rüber! Danke!

HerrLich  24.01.2008, 11:51
@raubkatze

raubkatze, Deine Autofrage? Falls nicht, mach' doch im Forum einen Thread auf. ;-)

Die Reinigung ist am sichersten. Wenn es also eine teure Krawatte ist, empfehle ich dir diesen Weg.

Ansonsten kann man sie schon mit Feinwaschmittel im Handwaschbecken vorsichtig durchdrücken. Zum Trocknen dann aber auf ein Handtuch legen und sofort in Form ziehen. In den Stoff ist ein Vlies eingearbeitet, damit die Krawatte die Form behält. Wenn man das alles nicht richtig anordnet beim Trocknen, sieht die Krawatte hinterher nicht mehr gut aus.

Krawatten NIE in der Maschine waschen. Grundsätzlich kann man Krawatten auf Hand waschen, allerdings verändert sich bei Seidenkrawatten der Glanz. Auch können Farben bei Nässe ausbluten. Diese Methode wäre also auch nicht für teure Krawatten geeignet... Ein weiterer Knackpunkt ist das Bügeln. Krawatten dürfen nicht einfach gebügelt werden, da sich erstens die Naht durchdrückt, und außerdem die Kanten platt werden. Bei einer Krawatte soll der Rand aber leicht rund sein. Zur Fleckentfernung: niemals auf einer Krawatte reiben! Die Oberfläche rauht auf, und es bleibt eine helle Stelle sichtbar - ein irreparabler Schaden! Leider sind auch viele Reinigungen mit der Pflege von Krawatten überfordert, da sich bei der Reinigung die Einlage verdrehen kann und die Krawatten leicht verbügelt werden. Wir haben selbst schon tausende Krawatten behandelt (wir machen das deutschlandweit, auch im Postversand) und bekommen regelmäßig gute Stücke, die in anderen Reinigungen ruiniert wurden. Mein Tipp: Fleck unbehandelt lassen und einen guten Fachbetrieb finden. Fragen Sie nach, ob man mit der Behandlung von Krawatten vertraut ist. Gruss Henrik

Die Pflegehinweise sind meist auf der Rückseite im inneren der Kravatte angebügelt. Normalerweise empfiehlt sich eine Handwäsche mit Feinwaschmittel. Dabei sollte man unterscheiden, ob man Seidenkravatten hat oder nicht.

Das habe ich ein Mal im Leben gemacht und bitter bereut!

Besser in die Reinigung geben, da sich die Krawatte verziehen kann oder gar eingeht!