Darf ich ein Buch basierend auf meinen Erlebnissen schreiben?

2 Antworten

Hey!

Diesbezüglich bin ich natürlich kein Experte, aber von dem was ich weiß würde ich sagen: nein, du musst dir keine Erlaubnis holen.

Wenn du keine expliziten Namen nennst und sie generell auch nicht in deinem Roman vorkommen, würde ich sagen, dass du keine Erlaubnis brauchst, da die Charaktere abgewandelt sind. Nehmen wir mal als Beispiel:

Wenn jemand einen Roman verfassen möchte und dafür sich von irgendeinen Star inspirieren lässt und somit einen Charakter erstellt, dann kann man nicht mal eben fragen ob das geht.

Ich weiß dieses Beispiel ist komisch (xD).

Wie schon gesagt, bin ich kein Experte, aber generell gibt es viele Romane/Geschichten, die auf echten Stories basieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen! Viel Erfolg beim schreiben :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube wenn du keine Namen nennst und die Namen und die Handlung auch ein bisschen veränderst sollte das in Ordnung sein.

Ich bin da aber auch kein Experte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will