Darf ich den Feldjäger-Notruf anrufen, wenn ein Soldat vermisst wird?

annie80  22.05.2022, 16:07

In welcher Beziehung stehst du zum Soldaten?

Rubithehunter
Fragesteller

Ich stehe in ein sehr enges Verhältnis vater Tochter Verhältnis ich mache mir sorgen sehr den ich weiß es ist was passiert und er sagt normalerweise bescheid wenn er auf einsatzist

6 Antworten

Siehe deine vorherige Frage!

Ob du Auskunft bekommst, ist mehr als fraglich. Schließlich könnte es auch sein, dass du jemandem nur nachspionierst, weil er sich nicht mehr bei dir gemeldet hat. Der Dienstherr weiß nicht, wer du bist!

Nochmals: Wenn etwas passiert wäre, wären die Angehörigen schon benachrichtigt worden!

Wenn ein Soldat vermisst wird oder nicht zum Dienst erscheint, dann ist das natürlich Sache des Militärs diesen Soldat ausfindig zu machen. Aber ich hatte gelesen das Du der Vater bist. Wenn Du deine Tochter vermisst, dann ist dafür eigentlich die Polizei zuständig.

Rubithehunter
Fragesteller

Nein du hast das falsch verstanden mein Adoptiv vater ist weg er arbeitet beim mad und es ist was passiert

Bulletproofed  22.05.2022, 16:37
@Rubithehunter

Für Dich als Zivilisten ist die Polizei zuständig. Die würden dann auch alle weiteren Schritte in die Wege leiten. Falls irgendwas während des Dienstes vorgefallen sein sollte oder er nicht zum Dienst erschienen ist, wird die Bundeswehr automatisch tätig.

Rubithehunter
Fragesteller

Kann so ein Anruf konzipierten haben wenn ich da anrufe und nach ihn suche

der militärische Geheimdienst MAD wird Dir wohl wenig sagen.

Wenn du als Zivilist einen Angehörigen vermisst, ist das Sache der Polizei und nicht der Feldjäger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Rubithehunter
Fragesteller

Ok sag mal gibt es sonst noch Kontaktstellen wo man nachfragen könnte beim bund oder weißt du wie lange sowas dauert

Hrimthur  22.05.2022, 16:46
@Rubithehunter

Bei der Einheit. Dein Vater ist ein mündiger Bürger und du hast kein Recht etwas über seinen Aufenthaltsort oder Verbleib zu erfahren. Wenn dein Vater nicht zum Dienst erscheint, ist das Aufgabe seiner Dienststelle ihn zurückzubekommen und nicht deine. Dass du dir Sorgen machst, ist klar. Mit den Feldjägern hast du als Zivilist nichts zu schaffen. Wenn du deinen Vater vermisst und er auf ungewöhnliche Weise verschwunden scheint, melde dich bei der Polizei.

Rubithehunter
Fragesteller
@Hrimthur

Ich kann mich aber bei der Polizei nicht melden das ist ja das Problem da ist was vorgefallen aber darüber möchte ich nicht reden bedrifft die Sache nicht direkt sag mal wenn ich in seiner Personalakte eingetragen bin kann ich dann trotzdem keine Informationen bekommen

Hrimthur  22.05.2022, 16:52
@Rubithehunter

Ja, dann wirst du damit leben müssen. Seine Einheit wird schon alle notwendigen Schritte eingeleitet haben, wenn er wirklich abhanden gekommen ist.

Rubithehunter
Fragesteller
@Hrimthur

Ich weiß nicht ganz genau sein Verschwinden es können nur drei sachen in Frage kommen die sind aber ehr MAD Geheimdienst sachen weil er würde sich nie so einfach aus den Staub machen wie gesagt er sagt immer bescheid wenn er weg muss

Hrimthur  22.05.2022, 17:01
@Rubithehunter

Wie gesagt, wirst dich wohl damit abfinden müssen. Er wird schon wieder auftauchen.

Hrimthur  22.05.2022, 17:03
@Rubithehunter

Ich könnte dir jetzt nicht sagen, wo die Anlaufstelle für vermisste Angehörige ist. Wenn du eine Mail von der Einheit deines Vaters hast, frag da an, da solltest du innerhalb von paar Tagen eine Antwort bekommen.

Rubithehunter
Fragesteller
@Rubithehunter

Bekomme ich Ärger oder so wenn ich als 14 jährige mich bei den ganzen Stellen melde

Rubithehunter
Fragesteller
@Hrimthur

Eine Frage welche Art von soldat bist du oder welche Aufgaben machst also ob panzer truppe oder fernmelder

Nur so eine Frage damit ich weiß ob du mir gut weiterhelfen kannst

Hrimthur  22.05.2022, 18:18
@Rubithehunter

Also: du bist 14 und vermisst deinen Vater, der nach einigen Angaben beim MAD ist und versuchst zwanghaft an Informationen zu kommen, zu denen du nicht berechtigt bist. Welche Art von Soldat ich bin, spielt dabei keine Rolle und die Presseabteilung hat damit genau 0 zu tun.

Ich sage es dir nochmal: finde dich damit ab, dass du keine Informationen zum Verbleib deines Vaters bekommen darfst und hör auf weiter zu bohren.

Hrimthur  22.05.2022, 18:30
@Rubithehunter

Habe ich auch nicht gesagt. Du hast die Antwort erhalten und fragst trotzdem weiter...

Hrimthur  22.05.2022, 18:31
@Rubithehunter

Du bist gar nicht dazu berechtigt. Solche Informationen unterliegen der Geheinhaltung und werden zum Schutz deines Vaters und seiner Familie nicht per Mail beantwortet.

Rubithehunter
Fragesteller
@Hrimthur

Ich weiß das man solche Sachen nicht per Mail oder sonst wie über Internet klärt hat er mir auch damals gesagt ich halt ja immer noch alles dicht was ich nicht sagen soll ich habe ja auch den MAD geschrieben um was genauer geht und ich den nur mehr sagen kann über andere wege

Hrimthur  22.05.2022, 18:36
@Rubithehunter

Es gibt keine anderen Wege. Du wirst wahrscheinlich nur erfahren, ob er überhaupt noch lebt, wovon ich mal stark ausgehe...

Rubithehunter
Fragesteller
@Hrimthur

Ich weiß selber das,das eine sehr komplizierte Geschichte und wenig Hoffnung besteht aber ein bisschen antworten müsste ja da einer

Rubithehunter
Fragesteller

Ich kann hier nicht alles sagen da es garantiert unter Geheimhaltung steht und wenn ich jetzt da anrufen würde bei den notruf was würden die mir so sagen

Da kannst du nichts machen, denn wenn dein Vater nicht zum Dienst erscheint, wird es der Vorgesetzte zuerst merken und entsprechende Schritte einleiten.

Was ist mit deiner Mutter, was sagt sie?

Rubithehunter
Fragesteller

Ich weiß ja nicht mal was ist ich weiß aber das er eine besondere Rolle spielt beim mad und so leicht fliegt der schon nicht hab viel mitbekommen diesbezüglich