Welche Voraussetzungen braucht man als Feldjäger bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Du solltest ne Ausbildung haben, sportlich sein und Interesse mitbringen. Geh am besten zu deinem Kreiswehrersatzamt und frag dort nach, die können dich am besten beraten!

Beim Bund sollte man immer ne Ausbildung mitbringen weil man dort keinen Beruf erlernt den man nach der Dienstzeit ausüben könnte. So passiert es das viele nach 12 Jahren Dienstzeit ausscheiden und mit über 30 noch ne Ausbildung machen müssen.

Bujin  15.02.2012, 16:13

Einzige Ausnahme wäre die Offizierslaufbahn. Das Studium und die Tätigkeit beim Bund bringen einem auch zivil etwas.

Die 12 Jahre sind schneller vorbei als man denkt. ich weiß allerdings nicht wie isch das Verhältnis von Abgängern und Berufssoldaten verändert hat nachdem die Wehrpflicht abgeschafft wurde.

Bujin  15.02.2012, 16:17
@Bujin

"Früher" wurden ca. 20% der SaZ12 Berufssoldaten.

Wenn du nicht weißt was eine Sinuskurve ist oder wie man das Volumen einer Kugel berechnet würde ich dir raten doch erstmal deine Schullaufbahn zu beenden :-) Das sind so "typische" Fragen eines Feldwebel-Anwärter-Tests im Bereich Mathe.

Wobei typisch bedeutet dass ich davon gehört hab, ich selbst hab den Test nicht gemacht. (War nur 2 Jahre beim Bund)

Danke wahr sehr hilfreich

Vielleicht kommt meine Antwort ein bischen spät aber Bujin hatt da ein bischen Müll Über den Bund erzählt :D

Also voraussetzung : Guter Sportler, geistig Fitt,und vollendeter Schulabschluss ( egal welcher weil du dich mit einem Hauptschulabschluss für die Manschaften bewerben kannst ) Bewerben kannst du dich (sohab ich es gemacht ) Über Unterlagen aus dem Internet von der Bundeswehr . Die schickst du zum Kreiswehrersatzamt und kriegst ungefähr 2-4 wochen darauf eine Einladung zum Eignungstest wenn du den bestanden hasst wartestdu wieder auf einen Brief wo dir gesagt wir wann du zum pft auftauchen sollst der besteht aus verschiedenen sportlichen Aufgaben und einem Gespräch mit einem Psychologen und nem Offizier. Wenn du das auch geschaft hasst bisst du esrt mal dabei . Und zu der Geschichte mit der Ausbildung nach 8 jahren FWD is der bund dazu verpflichtet dich in einem der vielen Berufe die er hatt Auszubilden ( berufe die für deinen schulabschluss oksind ) nach 12 jahren hasst du sogar ein anrecht auf den platz eines beamten .

mfg Talrok