Darf ich blut spenden?

6 Antworten

Blut spenden darfst du ab 18 Jahren.

Und bei Eisenmangel darfst du sowieso nicht Blut spenden. Da wirst du gleich bei dem ärztlichen Check rausgefischt, weil dein Hb-Wert zu niedrig sein wird. Der wird vor Ort mit einem Pieks in den Finger gemessen.

Das kann nicht sein, dass das im Internet überall anders steht. Blut spenden ist ab 18.

MadhZ
Fragesteller

Doch ich habe 4-5 seiten gesehen wo steht dass es mit 16 schon geht

Mindestens 50 kg, mindestens 18 Jahre. Der Hämoglobinwert wird jedes Mal vor Ort gemessen, wenn zu niedrig, an diesem und den 2 Folgewochen keine Spende. Und Blut ist immer für Kranke, für wen denn sonst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung