Blut und Plasma spenden „ gleichzeitig“?

3 Antworten

Gleichzeitig machst du bei einer Vollblutspende ja sowieso. Auch bei einer Vollblutspende spendet man Plasma. Weil das Vollblut ja aufgetrennt wird.

Geh doch einfach hin und frag, ab wann du wieder Plasma spenden darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Ja, kannst Du machen. Venen müssen dafür gut sein, beidseits am besten, und die Blutwerte, HB und HK müssten hoch genug sein. Ich würde aber nicht jede Gelegenheit mitnehmen, da sonst die Venen um die Einstichstelle immer mehr vernarben, wenn in die frischen Einstichstellen immer wieder punktiert wird. Also am besten mal rechts und mal links, Blutwerte im Blick, da der Hämoglobinwert(HB), sonst kontinuierlich sinkt. Aber zwischen den 2 Blutspenden noch 4 Plamaspenden regelmäßig über die2 Monate zu platzieren, ist doch eine gute Idee

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie werde dir nicht gleichzeitig in beie Arme stechen und abzapfen, aber drei/vier Tage nach der Blutspende kannst du Plasmaspenden, durfte ich jedenfalls.