Darf ich auf Ebay Kleinanzeigen meine Kreationen aus Minecraft zum Kauf anbieten?

7 Antworten

In den meisten Spielen behält sich der herausgeber vor dass alles was in dem Spiel geschieht sein Eigentum ist und somit nicht kommerziell genutzt werden darf.

Deshalb ist bei vielen Spielen auch der Verkauf von Accounts verboten.

Muss du speziell für Minecraft gucken ob die das reguliert haben.

Ist das überhaupt erlaubt?

Das musst Du mit dem Rechteinhaber klären.

Und das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Einen Gewerbeschein, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (Impressumspflicht, Widerruf, Gewährleistung, Haftung, Steuern, Versicherungen etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Laut der Minecraft EULA (End-User Lizenz, der hast du mit dem Kauf zugestimmt) ist es ausdrücklich verboten, mit Minecraft Welten und soweit ich weiß eigentlich allen Inhalten Geld zu verdienen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, darfst Du nicht.

Weder besitzt Du es, noch bist Du der virtuelle Besitzer.

Desweiteren darf man da dran kein Geld "verdienen".

Ich denke nicht. Das Spiel ist ja nicht dein geistiges Eigentum und soweit ich weiß hat Minecraft in den Richtlinien das man damit kein Geld verdienen darf.