Darf ich als 13-Jährige mit solchen Hotpants zur Schule gehen?

37 Antworten

Ob es beanstandet wird, hängt sehr davon ab, wie Mitschüler, Lehrer und Schulleitung "ticken". Das ist von Region zu Region, sogar Schule zu Schule, völlig unterschiedlich. Idealerweise solltest du fragen, was deine Eltern dazu meinen. Im Zweifelsfall müssen sie ohnehin den Kopf hinhalten, falls es dicke Luft geben sollte.

Rein juristisch gibt es in Deutschland (zum Glück) kein Verbot bestimmter Kleidung. Nur ohne Kleidung sollte man öffentlich nicht herumlaufen ;-). Allerdings hat die Schulleitung das Recht, einen wie auch immer "angemessenen" Kleidungstil zu fordern, um das soziale Miteinander nicht zu gefährden. Du siehst, es hängt letztlich davon ab, was die jeweilige Schule für Maßstäbe und Wertvorstellungen hat. Ich persönlich könnte bei der gezeigten Hose, bei warmen Temperaturen und geeigneter Kombination, kein Problem entdecken.

HotXL
Fragesteller

In der Schluordnung steht nix dagegen.

Und meine Eltern reden mir da normal auch nie rein.

Also findest du es ok, wenn ich diese Pants trage?

Docvomdorf  14.02.2016, 23:28
@HotXL

Ich fände es ok. Aber das ändert ja nichts dran, dass möglicherweise jemand aus der Schule ein Problem darin sieht. Wie man auch hier sehr schön an den völlig unterschiedlichen Meinungen der Antwortenden sieht.

Einige vertreten die Ansicht, dass die Schule eine Art "Arbeitsplatz" ist, an der Freizeitkleidung unerwünscht ist. So strebt z.B. eine deutsche Lehrerin seit Jahren ein Verbot von Jogginghosen im Unterricht an. Diese ziemlich konservative Ansicht unterstellt, die Art der Kleidung ließe auf mangelnden Respekt vor der Lehrerschaft schließen.

Derartiges Klischeedenken (was leider nach der Schule auch nicht aufhört ;-)) halte ich zwar für rückständig und würde es auch anhand der empirischen Befunde nicht widerspruchslos teilen. Aber sollte dein Lehrer bzw. deine Schule so "gestrickt" sein, kannst du wenig machen. Deswegen mein Vorschlag, deine Eltern unmittelbar in die Entscheidung einzubinden.

Wenn ich du wäre würde ich die Hotpants tragen und mir da nichts einreden lassen. Besonders wenn es überhaupt keinen Dresscode gibt. Ich mag zwar etwas "rebellisch" sein aber ernsthaft - niemand sollte dir einreden können wie du dich in der Schule anziehen sollst. Geh halt nicht nackt aber so lange du dich wohlfühlst kanns den anderen egal sein:) Ich hab mit 13 auch schon Hotpants getragen, genau so wie die halbe Schule. Heutzutage machen das sogar schon einige Fünftklässler. Ich verstehe auch nicht warum das verboten sein sollte.

HotXL
Fragesteller

cool :) danke für die Antwort.

Habe ich in dem Alter auch getragen wenn es sehr warm war -

allerdings nicht so arg eng sondern anliegen und Strech mussten sie auch sein aber nicht so das die Oberschenkel heraus "Quillen",

ich habe es auch nicht wegen dem Aussehen angezogen sondern einfach weil ich es Bequem fand, Röcke und Kleider hasse und hasste ich schon immer - Kleid nur wenn es bis zum Boden Geht ansonsten nur Hosen, und es bei sommer Temperaturen Optimal ist.

Musst du Entscheiden.

Hallo erstmal,

ich finde du solltest natürlich darauf achten, dass die Schule damit einverstanden ist, wenn du diese HotPants trägst. Meiner Meinung nach musst du für dich entscheiden wie du dich kleidest. Solange die Schulleitung und deine Lehrer nichts dagegen haben und es dir gefällt so in der Öffentlichkeit rumzulaufen würde ich es weiterhin machen. Schließlich musst du für dich selber entscheiden was du tragen möchtest. Ich bin 14 (Fast 15 Jahre alt), bin in der neunten Klasse und Männlich. In meiner Klasse laufen die Mädchen im Sommer auch mit HotPants herum und es macht ihnen nichts aus. Ich würde einfach weiterhin meinen "Style" befolgen :)

Fabi

HotXL
Fragesteller

danke ;) und ja, genau so mach ich es auch

was ist denn da das Problem? Also wirklich ich würd mir da kein Ding draus machen, eventuell kriegst du Ärger wenn deine Schule wirklich so streng ist aber das ist dann echt lächerlich...ich würds probieren^^

HotXL
Fragesteller

Hab ich eigl auch vor, wollte vorher hier aber mal fragen. Danke das du mir Mut machst :))