Darf ein zwölf jähriger the last of us 2 spielen?

7 Antworten

Moin,

meiner Meinung nach und aus eigener Erfahrung kommt es immer etwa drauf an, wie viel ein Kind auch verträgt. Ich habe mein erstes richtiges Horrorspiel mit 15 gespielt, damals (Outlast Trinity).

Aber bei Last of Us würde ich wirklich empfehlen erst irgendwo am 15/16, es ist ein Spiel das einem schon gut aufs Gemüte schlagen kann etc.

MFG Colin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AC Odyssey + Vallhalla Maxed Player

https://www.ingame.de/news/the-last-of-us-2-neue-infos-details-explizite-inhalte-ellie-sony-playstation-zr-13521839.html

Aussage aus 2020 ........

Wie schon der Vorgänger wird auch Naughty Dogs The Last of Us 2 voraussichtlich eine Altersfreigabe ab 18 erhalten. Das Maß an Brutalität in der postapokalyptischen Welt und das dazugehörigen moralische und psychologische Dilemma führten schon im Vorgänger zu einem düsteren und hoch emotionalen Gesamtbild. Die Geschichte dahinter soll zwar mehr als fantastisch inszeniert sein, allerdings gerade deshalb nicht für ein jüngeres Publikum geeignet sein.

Weder mein 15-17...jähriger Nachwuchs geschweige denn ein 12-jähriger bekäme von mir als ( verabntwortungsbewusstem ) Elternteil eine solche Erlaubnis.

Ich bin zwar nicht erwachsen, aber ich finde das zu früh. Ich würde ihn das erste mal so was frühestens ab 15 spielen lassen... Ich mein es muss ja schon einen Grund haben, dass das ab 18 ist. Ich würde mich auf jeden Mal genau über das Spiel informieren (falls noch nicht getan) und ein paar Bilder im Internet dazu anschauen und vielleicht auch Videos.

LG

Moin, ich muss selbst zugeben: manchmal sind die USK Festlegungen absoluter Schwachsinn.

Siehe zb. Alien Colonial Marines - ab 18, obwohl eigentlich nichts brutales passiert. Battlefield spiele sind aber ab 16 - obwohl man sich gegenseitig umbringt...Sinn? Wohl kaum.

Nichtsdestotrotz ist the Last of US 2 ein relativ BRUTALES Spiel! Ich habe es selbst durchgespielt und hatte tagelang Albträume (obwohl ich mich vor Horror-Filmen langweile😂). Ich würde ihn das frühestens mit 15/16 spielen lassen, 12 ist aber definitiv zu früh!

Schau dir ein zwei Videos von dem Spiel an und entscheide dann, jeder verkraftet unterschiedlich viel.

Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm, bin aber auch nicht Erwachsen :3