Darf ein Zivilist der z.B. in einer Kaserne zu tun hat Soldaten, auch mit höherem Rang militärisch Grüßen?

5 Antworten

Du darfst jeden grüßen, militärische Ränge sind für dich als Zivilist allerdings völlig egal.

Es ist nicht verboten. Andersherum allerdings schon. Ein Soldat darf keinen Zivilist militärisch grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

GearUp  30.11.2019, 17:01

*fast keinen Zivilisten ;-)

Maggomarco  30.11.2019, 17:09
@GearUp

Außer den Verteidigungsminister oder Bundespräsidenten, ja...

Es ist als Zivilist nicht verboten einen Soldaten militärisch zu grüßen. Andersherum ist es für einen Soldaten des Bundeswehr Pflicht andere Soldaten aus höheren Dienstgradgruppe miltiärisch zu grüßen. Dies regelt eine Zentralrichtlinie der Bundeswehr.

Allerdings wird man sich als Zivilist mindestens lächerlich machen, wenn man Soldaten militärisch grüßt.

wiki01  30.11.2019, 15:42
ist es für einen Soldaten des Bundeswehr Pflicht andere Soldaten aus höheren Dienstgradgruppe miltiärisch zu grüßen.

Nö, ist es nicht. Es gibt keine allgemeine Grußpflicht gegenüber Soldaten, die lediglich Vorgesetzte sind nach Dienstgrad. Da hätte ich viel zu tun gehabt.

lifestyle76  30.11.2019, 16:24
@wiki01

Ok, da hast Du natürlich recht. Die Grußpflicht gilt innerhalb der Einheit für alle Unteroffiziere und Offiziere, wenn man Mannschaftsdienstgrad hat und gegenüber allen unmittelbaren Vorgesetzten.

Jo3591  30.11.2019, 16:35
@wiki01

Gilt die Zentralrichtlinie A2-221/0-0-1280 „Formaldienstordnung“ nicht mehr? Da steht das nämlich so drin.

wiki01  30.11.2019, 16:52
@Jo3591
Zentralrichtlinie A2-221/0-0-1280

Die regelt die Ausführung des Grußes. Das kann niemals die Grußpflicht beschreiben, weil Formaldienst.

Darüber hinaus gelten Grußpflichten nur innerhalb militärisch umschlossener Anlagen, mit Ausnahmen der unmittelbaren Vorgesetzten.

Die Grußpflicht regelt die Zentralrichtlinie A2-2630/0-0-3

Dürfen... hm.

Der militärische Gruß ist für die Soldaten geregelt, nicht für Zivilisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre aktiver Dienst

Misterblue75
Fragesteller

Darf man wenigstens guten Tag sagen und zum Gruß die Hand an dem Kopf halten oder zum. andeuten. Glaube das kommt gut an.

Das ist nicht verboten. Ich grüße z. B. bei jedem Grenzübergang in Österreich den Bundespolizisten oder den Soldaten des Assistenzdienstes militärisch, obwohl ich in Zivil bin, niemand meinen Status kennt und ich sicher im Dienstgrad höher bin. Für mich ist das eine Art Ehrerbietung für ihre Arbeit an der Grenze.

Aber wenn du das machst, dann bitte korrekt, sonst könnte jemand auf die Idee kommen, du wolltest ihn veräppeln.