Darf ein Psychiater Arztbriefe an den Hausarzt schreiben, ohne dass der Patient davon weiß?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt die ärztliche Schweigepflicht auch unter Ärzten gegenseitig, jedoch nicht, wenn es sich um eine Mit- oder eine Weiterbehandlung handelt. Außerdem kann er davon ausgehen, dass der Patient selber möchte, dass bei seinem Hausarzt "alle Fäden zusammenlaufen". Wenn du es nicht möchtest, dann musst du der Weitergabe aktiv wiedersprechen.

Mfg

Ja, deshalb heißt es Arztbrief und nicht Patientenbrief.

schleudermaxe  31.07.2021, 20:17

Seit wann ist das so?

Und warum muss ich dann bei meinem Arzt oder im Krankenhaus unterschreiben, dass ich mit der Zusendung einverstanden bin?

Nein, der Patient muss zustimmen, ist leider so.

Ein Chefarzt im Krankenhaus darf sich ja auch nicht einmal selbst einen Entlassungsbericht schicken für die ambulante Akte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit einer Überweisung beim Psychiater "gelandet" bist, dann muss er das.