Darf ein Muslim alkoholische Mundspülung nutzen?

3 Antworten

Salam alaykum,

wir dürfen nichts zu uns nehmen, was berauscht. der Alkohol in Mundspülung berauscht nicht und ist lediglich da um die Bakterien zu entfernen. Außerdem trinkst du die Mundspülung ja nicht, sondern wäschst deinen Mund nur damit aus, also ist es insha Allah kein Problem.

Aber versuche solche Produkte einfach zu vermeiden, um auf Nummer sicher zu gehen. Es gibt viele Alternativen wo es kein Alkohol enthalten ist.

LG sari😊🩷

Es gibt auch Alternativen ohne Alkohol, wieso sollte man dann umbedingt solche mit Alkohol nutzen?

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

Gewiss ist das, was erlaubt (halal) ist, klar, und auch das, was verboten (haram) ist. Und zwischen diesen beiden ist das, was zweideutig ist, was die meisten Leute nicht wissen. Wer das Zweifelhafte meidet, dessen Glaube und guter Ruf sind sicher, doch wer sich mit Zweifelhaftem abgibt, verfällt Ungesetzlichem.

(Überliefert in Muslim und Bukhârî)

Die meisten Gelehrten sind sich einig, dass Alkohol unrein ist, weil er eine Art Rauschmittel ist; Allah sagt (was bedeutet): (O ihr, die ihr glaubt, fürwahr, Rauschmittel, Glücksspiel, Steinopfer und Lospfeile sind nichts anderes als Greuel durch das Werk des Satans; meidet sie also, damit ihr Erfolg habt. [Quran 5:90]

Deshalb ist alles, was Alkohol enthält, unrein, und es ist nicht erlaubt, es zu benutzen, außer im Notfall, wenn es keine andere zulässige Alternative gibt, wie z. B. einige Arten von Medizin. Deshalb solltest du wissen, dass die Verwendung von alkoholhaltigem Mundwasser nach Ansicht der meisten Gelehrten verboten ist, weil es zulässige Alternativen gibt.

Schließlich raten wir allen Menschen, den Miswak (Zahnstocher) so oft wie möglich zu benutzen. Das ist sehr hygienisch und sehr nützlich, wie vertrauenswürdige Ärzte bestätigen. Darüber hinaus ist dies eine Sunna des Propheten sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allah ihn loben).

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/81580/using-mouthwash-containing-alcohol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah