Abitur Notenskala ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange das nur eine schulinterne Regelung ist und der Lehrer die schulinterne Bedingungen erfüllt (also vorherige Absprache) dann ja. Hier wird ja keine Regel des Kultusministeriums gebrochen.

Ja, ich darf als Lehrer entscheiden, welchen Notenmaßstab ich verwende.

Hi, ich denke schon. Ich finde das auch nachvollziehbar, da Lehrerimmer gucken sollten das es nicht zu viele sehr gute Noten gibt.

kgalabov  29.04.2022, 20:25

Richtig, meine Klasse hatte einen Test mit 16 ,,1" von 23 geschrieben. Der Test wurde nicht gewertet, weil zu viele gespickt haben!

Batoul32
Fragesteller
@kgalabov

Ihre Entscheidung ist nachvollziehbar, es ging allerdings um ein Facharbeit, wo man nicht abschreiben könnte und diese Regelung galt nur für diejenigen, die ihre Arbeit in Biologie geschrieben haben. Wir fanden das unfair, weil dieselben Lehrer in der Klausur die originale Notenskala benutzt haben und man in andere Fächer bevorzugt wurde. Zudem gab es gar nicht viele sehr gute Noten, denn die Mehrheit hatten zwischen 2-4.