Kann man Jura Noten mit Abinoten vergleichen?

2 Antworten

Also Jura und Abitur ist überhaupt nicht vergleichbar. Es geht auch weniger um den Lernaufwand, der ist ohnehin hoch, aber man muss dieses juristische Denken erst mal hinbekommen und bei den normalen Fallklausuren würde ich den Bereich von 12 bis 14 Punkten schon amit einer 1 im Abitur werten. Mehr als 15 ist eine absolute Seltenheit. So war es jedenfalls Anfang der 2000er.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nicht, ob das jetzt noch der Fall ist aber früher begann das Prädikatsexamen in Bayern bei den beiden juristischen Staatsexamina bei 7 Punkten (noch befriedigend). Wäre im Abitur keine gute Note gewesen aber bei Jura gehörte man damit schon zu den besten 40% der Bestandenen. Um so ein Ergebnis zu erreichen, musste man schon sehr fleißig arbeiten (Genies mal ausgenommen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Finnlo1611
Fragesteller

Soweit ich weiß beginnt das Prädikatsexamen Bundesweit bei 9 bzw 10 Punkten. Danke für die Antwort.