Darf der Lehrer die Note noch zum negativen ändern

14 Antworten

Einen rechtlichen Anspruch auf eine bestimmt Note hast du nicht, auch wenn es vorher anders besprochen wurde, sowas nennt man "pädagogischen Spielraum...." vll. hat sie die Noten der Klasse nochmal durchgerechnet und mit deiner verglichen und kam deswegen darauf, dass deine Note unfair wäre?

Ja, darf der Lehrer, aber denk mal drüber Nach schon auch komisch dass dir dein Defizit erst beim Zeugnis auffällt und nicht schon während dem Jahr ;-) stimmt wie plötzlich da auch immer die Zensuren in die Zeugnisse gedruckt werden

Nein, Du kannst nicht die Zensur einfordern. Allenfalls könntest Du Einspruch GEGEN das Zeugnis erheben.

altermann58  28.01.2014, 10:26

Einspruch? - so etwas gibt es im Schulrecht nicht! Beschwerde (gegen "falsche" Note) oder Widerspruch (z. B. bei Konferenzbeschluss: Nichtversetzung)

Dass sie dir vorher 5 Punkte versprochen hat, ist das keine offizielle Note. Du hattest also nie 5 Punkte und sie hat die Note schon deshalb nicht verschlechtert. Da wirst du nichts machen können, außer dir so viel Mühe zu geben, dass sie dir im nächsten Zeugnis eine bessere Zensur geben kann.

natürlich darf er das...