Darf ein Feuerwehrmann nen Niederspannungskreis trennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich eine EFK auf dem Auto sitzen habe und eine Anlage nach den 5 Sicherheitsregeln Erden und Kurzschließen muss, lasse ich das natürlich die EFK machen, die das gelernt hat und beruflich macht, statt jemanden, der das nur mal so macht.

Bin ich oder er nicht sicher was zu tun ist, kommt wie du schon gesagt hast die GAMS-Regel ins Spiel und ich hole mir den Energieversorger über die Leitstelle ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Ja du bist Elektrofachkraft in dem Sinn wie es auf dem Werkzugkoffer "Starkstrom" steht.

Bedeutet aber auch, für alle Handlungen die du vornimmst bist du verantwortlich. Voll und Ganz. Hier hat dir auch kein Vorgesetzter rein zu reden.

Die Fälle in denen der Koffer bei uns genutzt wird sind höchstens freischalten. Da bastelt Niemand mit an einer elektrischen Anlage rum. Aber wenn der Keller unter Wasser steht, mal unter dem Dach (da wo der Hausanschluss noch über Freileitungen erfolgt) die Hauptsicherungen zu ziehen und die Spannungsfreiheit festzustellen sollte schon möglich sein. Wenn du dir nicht sicher bist dann eben nicht und man wartet auf das EVU.

Du kannst als Mechatroniker, dann auch als Feuerwehrmann, nur das wirklich sicher ausschalten, was dir genau bekannt ist. Und das wird in der Regel wohl höchstens mal eine Zählervorsicherung für eine Wohnung sein, wo du dann relativ sicher sagen kannst, das die betreffende Wohnung spannungsfrei ist. Bestenfalls nachgemessen.

Ansonsten kannst du mit deinem erweiterten Wissen wohl eher warnend hilfreich sein. Du hast die besonderen Stromwege in Fehlerfällen und mögliche Fehler(quellen) erlernt (hoffe ich mal).

Gab es nicht vor wenigen Jahren einen Stromunfall in einer Arztpraxis, bei der in Folge auch noch Retter, an der betroffenen Türklinke! geschädigt wurden?!

Wenn du Elektrofachkraft bist, dann bist du höher qualifiziert als unterwiesenes Personal. Natürlich darfst du auf Befehl der Führungskraft den Kasten benutzen. Das ist schließlich der Sinn der Sache.

ich werde mich da ja jetzt nicht hinsetzen und irgendwas an der Elektrik herumschrauben.

Du wirst dir doch wohl zutrauen, Sicherungen zu entfernen und die Spannungsfreiheit zu prüfen...?!

Weil ich bin jetzt der einzige der von uns bescheinigt davon etwas Ahnung hat, auch wenn es im Ernstfall sowieso eher auf das Anwenden der GAMS-Regel hinauslaufen wird.

Die GAMS-Regel bezieht sich auf Einsätze mit Gefahrstoffen. Was hat die mit Elektrizität zu tun?

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Lukaaas2001
Fragesteller

Klar würde ich das. Aber das kann doch auch jemand, der keine solche Qualifikation hat

War nur ein Vergleich wie der Ablauf dann ist, absperren, ... und Spezialkräfte holen

SuperKuhnibert4  18.07.2022, 19:09
@Lukaaas2001

Als Fachmann bist du die Spezialkraft, denn du darfst freischalten und deine Kameraden nicht. Wenn du bei jedem Wohnhausbrand mit dem Innenangriff warten willst, bis der Energieversorger kommt und bis dahin nur die Einsatzstelle absperrst, wird keine Menschenrettung mehr möglich sein. Bestenfalls eine Bergung. Die Mittel, die man hat, soll man auch nutzen.

Ein Feuerwehrmensch darf im Notfall selbstverständlich alles tun, was erforderlich ist. Auch ohne entsprechende Qualifikation.