Darf ein Christ für Abtreibungen sein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, ein Christ muss immer gegen Abtreibung sein. 48%
Ja, ein Christ darf für Abtreibung sein. 43%
Nur in Ausnahmefällen (wie z.B. Vergewaltigung). 9%

6 Antworten

Nein, ein Christ muss immer gegen Abtreibung sein.

Ja und nein vllt. darf ein Christ schon für Abtreibung sein( Er darf ja wie ein Atheist, frei entscheiden), aber ich selbst bin gegen Abtreibung, weil ich finde das es Mord ist.

Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.

(Leider kann man nicht für 2 antworten sein, deshalb hab ich nein angeklickt)

Ein Christ muss für das Recht jedes Menschen auf Leben eintreten. Dass es ein solches Recht gibt, davon gehen auch sehr viele Nichtchristen aus.

Das Problem ist, dass man sich überhaupt nicht einig ist, zu welchem Zeitpunkt das zu schützende menschliche Leben beginnt und bis zu welchem Zeitpunkt man noch nicht von einem schutzwürdigen menschlichen Leben sprechen kann.

gottesanbeterin  22.09.2022, 22:10

Und vor allem hat ja (auch) die betroffene Frau rin Recht auf menschenwuerdiges Leben!

RobertWeemeyer  23.09.2022, 08:34
@gottesanbeterin

Und dann stellt sich die Frage, inwiefern ein anderer Mensch, nämlich das in ihr heranwachsende Kind, ein Verstoß gegen die Menschenwürde sein kann.

gottesanbeterin  23.09.2022, 15:29
@RobertWeemeyer

Das, was heranwächst ist (bloss) ein mögliches Kind.

Eine Schwangerschaft ist hoechst belastend und oftmals ein unwürdiger Zustand!

Und Männer haben gar kein Recht, in dieser Angelegenheit mitzureden!

RobertWeemeyer  23.09.2022, 15:30
@gottesanbeterin

Genau das ist die Frage: Ab wann ist das, was heranwächst, ein Kind, also ein Mensch? Da ist man sich nicht einig. Was ist dein Kriterium?

Ich7777777  23.09.2022, 15:26

Vllt. hast du recht... aber ich weiß es auch nicht so genau.

Nein, ein Christ muss immer gegen Abtreibung sein.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich vermute, Abtreibungen und christliche Werte, passen nicht zusammen.

LG.

Ja, ein Christ darf für Abtreibung sein.

Aber nicht grundsätzlich, sondern mit Einschränkungen

Nein, ein Christ muss immer gegen Abtreibung sein.

Abtreibung ist Mord im Christentum.

Wie es bei Vergewaltigungen aussieht das weiß ich nicht.