Darf ein Busfahrer mich rausschmeißen weil seine buskasse kaputt ist?

8 Antworten

Hallo Anonymous920

Nein, wenn sämtliche Möglichkeiten kaputt sind ein Ticket zu lösen und es an der Haltestelle keinen Ticketverkauf gibt liegt das in der Verantwortung des Verkehrsunternehmens.

Gibt es an der Haltestelle eine Ticketverkauf kann von dir verlangt werden diesen zu nutzen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Nein denn du hast nichts falsch gemacht. Aber anders ist es wenn der bus überfüllt ist, aber das war ja nicht der fall. Das war kein richtiger Grund. In solchen Situationen solltest du deine Meinung äußern. So darfst du nicht behandelt werden.

Bei "meinem" Busbetrieb gibt's in diesem Fall Freifahrt. Dumm nur, wenn man sich schon vorher ein Ticket gekauft hat …

Sir420  03.08.2020, 18:14

Wie willst du dir vor einer normalen Busfahrt vorher ein Ticket geholt haben..

Sir420  03.08.2020, 18:18
@Christiangt

Also bei einer Bushaltestelle hab ich bis jz noch nie ein Automat gesehen..

Christiangt  03.08.2020, 18:20
@Sir420

An den wenigsten das stimmt, meistens sind die dort zu finden wo auch Straßenbahnen fahren.

ultrarunner  03.08.2020, 18:20
@Sir420

Z.B. beim Automaten an der Haltestelle, oder man ist aus einem anderen Verkehrsmittel umgestiegen und hat zuvor ein Ticket für die Gesamtstrecke gekauft.

Sir420  03.08.2020, 18:22
@ultrarunner

Aber wenn du ja dein Ticket hast, muss er dich ja rein lassen??

ultrarunner  03.08.2020, 18:23
@Sir420

Ja, natürlich. Aber wenn seine Kasse kaputt ist und man dadurch Freifahrt bekommt, wäre es billiger gewesen, zuvor noch kein Ticket gekauft zu haben …

Es ist mal wieder eine Frage ohne genaue Schilderung der Umstände, auf die es jetzt aber ankommt, um zu entscheiden:

Was ist denn für Dich als Fahrgast zumutbar?

  • Am Ticketautomaten vorbei in den Bus gesprungen? Hm, da kann der Fahrer Dich auf die nächste Verkaufsstelle (gegenüber dem Bus) verweisen. Dabei ist es also zumutbar, dass Du rechtzeitig vor Fahrt erscheinst, um Dir ein Ticket zu erwerben – und wer rechtzeitig erscheint hat kein Problem damit, von der kaputten Buskasse zu einer anderen zu wechseln.
  • Bus mit fehlender Zahlmöglichkeit, aber in engem Takt? Setzen wir mal voraus, der Fahrer weiß, dass im nächsten Bus der Verkauf möglich ist, dann ist es zumutbar für Dich, "drei Minuten" später mit dem nächsten Bus zu fahren.
  • Landhaltestelle, die nicht häufig angefahren wird? Hm. Da hätte Dich der Busfahrer bis zur nächsten Zahlmöglichkeit mitnehmen müssen. Allerdings gilt das nicht immer im Besondern nicht auf einander folgenden Tagen/Fahrten, denn es ist auch zumutbar, Tickets – so möglich – im Vorverkauf zu erwerben.
Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Anonymous920
Fragesteller

An der Haltestelle war kein Automat und der nächste Bus ist 15 min später gekommen jedoch habe ich dadurch mein anschlussbus nicht geschafft weil der eine Busfahrer mit der kaputten Kasse mich nicht mitgenommen hat

Er wird es dürfen, aber ich fürchte, er macht es nicht. Warum sollte er auch werfen, wenn Du gehen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymous920
Fragesteller

Er hat es aber gemacht und mit "rausschmeißen" meinte ich er hat gesagt ich soll gehen und auf den nächsten Bus warten und nicht wie du gerade sagtest