Darf ein Berufskraftfahrer (BKF) Azubi die Theorie für den LKW (C/CE) Führerschein während der Arbeitszeit lernen?

1 Antwort

In der Regel sollte es eigentlich kein Problem sein, während der Arbeitszeit zu lernen. Da er ja ein Bestandteil der Ausbildung ist. Genauso wie die Fahrstunden oder Berufsschule auch zur Arbeitszeit gehören.

Im Internet hab ich zwar leider nichts dazu gefunden, aber es sollte ja auch von deiner Firma von Interesse sein, dass du schnell einen Führerschein bekommst.

---

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich war als ich noch keinen Führerschein hatte, oft Beifahrer und habe da dann oft Währenddessen gelernt. Außerdem hast du doch bestimmt auch mal Pausen, in denen man lernen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GERKamil
Fragesteller

Ich hätte wohl etwas besser nachdenken sollen was die Hauptsache für mein Unternehmen ist... Statt auf Tourenbegleitung, wo wie Du sagst ich als Beifahrer die Zwischenzeit zum Lernen nutzen könnte setzt mich mein Unternehmer nur im Lager ein und auf Bitten, Anregungen und Verbesserungsideen geht er nicht ein weil ich scheinbar, wie auch andere BKF-Azubi-Kollegen besser im Lager aufgehoben bin als auf dem Beifahrersitz. Da bleibt ja nur die knappe 45 Minuten Pausenzeit, zumindest im Moment.

Guso3  31.03.2022, 11:23
@GERKamil

Naja 45min sind immerhin besser als nichts.

Ich war zum Glück nur ganz kurz aufm Lager. Hoffentlich lassen die dich auch bei euch auf'm Hof die LKW rangieren, damit du wenigstens vor den Fahrstunden schon fahren kannst.

So war es bei mir, ich konnte schon alle Fahrzeugkombinationen wie Sattel, Drehschemel und Tandem fahren bevor ich 1 Meter in der Fahrschule gefahren bin.