Lkw fahrer Arbeitszeit?

2 Antworten

Hallo,

Wenn du auf Ladung wartest dann ist es Arbeitszeit. Nur wenn die zu dir sagen du musst jetzt warten und den Zeitraum klar festlegen, dann darfst du Bereitschaftszeit einstellen sonst nicht.

Bitte den §21a Abs. 3 im Arbeitszeitgesetz durchlesen da steht das genauso drin.

Ich stelle bei Schulungen leider immer wieder fest das es da Probleme gibt.

Kannst auch mal schauen Bereitschaftszeit Eurotransport, die haben das grafisch dargestellt.

Gruß André

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du bei der Beladung mithilfst, ist es klar Arbeitszeit.

Wenn Du auf die Ladung warten musst und der Verlader sagt: "geht irgendwann dann mal los. Ich sage Dir Bescheid" ist es Bereitschaftzeit.

Sagt er "Dauert noch bis 15:00h. Leg Dich schlafen oder geh Kaffee trinken" ist es Pause. Aber weder Bereitschaftszeit noch Pause sind Arbeitszeit. Das ist eigentlich klar geregelt wie das gehandhabt wird und das solltest Du in der Ausbildung normalerweise vermittelt bekommen.

Wenn dir ein 12-Stunden Tag zu lange ist, hast Du dir möglicherweise den falschen Beruf ausgesucht... (mal so am Rande bemerkt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung