Darf die Polizei meine Wohnung ungefragt fotografieren?

9 Antworten

Ich denke schon, dass das fotografieren in Ordnung war. Es geschah schließlich im Rahmen der Ermittlung zu einem Streit/Anzeige.

Eine rechtlich verbindliche Antwort sollte dir ein Anwalt geben können.

Bei einer "normalen" Streitigkeit wird die Polizei mit Sicherheit nicht einfach so Fotos vom Wohnungsinnere machen. Bei einer Körperverletzung bzw. Gewalt im sozialen Nahraum oder häuslichen Gewalt ist das ein Standardprozedere. Da, wie du schreibst, also mindestens 3 Polizisten vor Ort waren, waren die Fotos zur Beweissicherung wohl von Nöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeiobermeister

Sie braucht einen Durchsuchungsbefehl, dann darf sie.

Es könnte sich um die Sicherung von Beweisen gehandelt haben. Das ist zulässig.

Schließlich werden diese Bilder ja nicht veröffentlicht.