Kamera: gestochen scharf fotografieren?

11 Antworten

Gestochen scharf, bei hoher Detail Wiedergabe und das auch bei wenig Licht, da fällt mir sofort eine Nikon D7200 mit einem Sigma 50-150mm 2,8 EX DC APO OS HSM ein.

Die Kamera ist in der Schärfe und der Detailtreue unerreicht und das Objektiv passt dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

FoxundFixy  03.12.2019, 09:51

Von dir habe ich eigentlich bessere Antworten erwartet.

Wäre mir neu,daß die Kamera bei DXOmark ganz weit oben steht

habakuk63  03.12.2019, 13:16
@FoxundFixy

Welche Kamera, im gleichen Budgetrahmen, hat mehr Schärfe und Detailtreue als eine D7200? Bei ISO100 liefert sie über Zweitausend Linienpaare/mm genau sind es 2.078.

Hallo, wenn du nicht viel ausgeben willst, aber eine sehr gute "Bridgekamera" willst...die "Sony HX 100 V" !!

Ich habe diese seit 7 Jahren und bin immer noch begeistert. Auch nachts oder auf dem Stativ lassen sich tolle Fotos machen.

Zudem ein super Objektiv mit 30 Fach optischem Zoom. Und einfach zu bedienen !

Liebe Grüße Rodium

Jede Kamera kann scharfe Fotos aufnehmen, das ist eine Grundvoraussetzung, so wie das Autos fahren müssen.

HerrNovember
Fragesteller

Warum kann das dann in mein Handy nicht und warum habe ich dann mit einer 30 € Kamera auch keine gestochen scharfe Bilder

Fidreliasis  04.12.2019, 07:12
@HerrNovember

Vllt weil deine Ansprüche zu groß sind, ich kenne einige 50€ Kameras und Handys die machen gute Fotos, natürlich nichts für Pixel fetischisten, aber die würden sowas ja nicht dafür nutzen.

Wenn deine Fotos nicht gestochen scharf sind, kann das unterschiedliche Gründe haben, die häufigsten davon sind:

  • Bewegungsunschärfe
  • Verwackeln
  • Bildrauschen
  • falsch fokussiert oder Tiefenschärfe reicht nicht aus

Diese 4 Punkte fallen nicht plötzlich weg, wenn du eine neue Kamera anschaffst. Weder dann, wenn die neue Kamera genau so "billig" ist wie deine Handykamera, noch dann, wenn du mit einer sehr guten teuren Kamera im Automatikmodus drauflosknipst.

Wenn die Fotografierbedingungen nicht gut sind (beispielsweise schlechte Lichtverhältnisse), dann braucht man Kenntnisse über die Auswirkungen von Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert, um gute Fotos machen zu können.

Oft ist es ein Abwägen und Ausprobieren, wie lang die Belichtungszeit gerade noch sein darf, damit man keine Bewegungsunschärfe bekommt, wie weit die Blende geschlossen werden muss, damit alles scharf werden kann, was scharf werden soll, und ob bei dem ISO-Wert, der dann daraus folgt, das Bildrauschen noch akzeptabel ist.

Wenn du bei Nacht bewegungslose Dinge fotografierst, dafür ein Stativ benutzt und die Kamera richtig einstellst, dann kann dein Handy auch tolle scharfe Fotos aufnehmen. Bessere Fotos, als sie in derselben Situation eine teure Vollformatskamera mit Billigobjektiv ohne Stativ aus der Hand im Automatikmodus aufnehmen könnte...

Woher ich das weiß:Hobby

Die Kamera ist nur das Werkzeug, wie die Bilder werden hängt sehr vom Können des Nutzers ab. Und in der Nacht benötigst du auf jeden Fall ein Stativ und einen Fernauslöser um Bilder zu machen die nicht verwackelt sind.

Dann ist die Frage ob du eine Kompaktkamera möchtest die ähnlich dem Handy ein bisschen von allem kann, oder doch eine mit Wechselobjektiven die hochwertiger können als die kompakten.

Welches Budget willst du investieren? Was willst du fotografieren?

Woher ich das weiß:Hobby

HerrNovember
Fragesteller

120€ und ich will Personen fotografieren

Bonye  04.12.2019, 06:21
@HerrNovember

Dann bleiben dir nur Kompaktkameras ohne die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Für Aufnahmen nachts brauchst du aber zusätzlich ein Stativ. Gibt günstige die max 30€ kosten, die tuns dann für die leichte Kamera oben drauf.