Darf die polizei einen auf den grundstück kontrollieren?

*Wenn die polizei mit ihren auto vorbei fährt

12 Antworten

Sie beginnen z.B. mit einem strengen "Haben sie das Anhaltezeichen nicht gesehen".

germanils  13.02.2020, 16:24

Wenn man auf seinem Grundstück steht?!

ThadMiller  13.02.2020, 16:25
@germanils

Ja, so haben sie mich begrüßt als ich gerade mein Autoradio eingebaut habe.

germanils  13.02.2020, 16:26
@ThadMiller

:-D Okay dann warst Du aber zumindest am/im Auto. Ich verstehe die Frage eher so, dass er in Adiletten im Vorgarten steht.

ThadMiller  13.02.2020, 16:30
@germanils

Stimmt, ohne Auto käme eher sowas wie "Hast sich verdächtig verhalten als ob er das Grundstück ausspähen würde, etc...".

Nein. Sie dürfen dich mit nehmen, wenn sie einen Grund dazu haben. Aus Spaß oder ohne Grund geht nicht und kannst die dafür sogar anzeigen.

Was haben sie denn für einen Grund genannt?

Es gibt durchaus Gründe, die die Polizei dazu berechtigt.

Ky6pat3
Fragesteller

Nein es ist nichts passiert mir kam die frage nur gerade da ich auf meinem grundstück stand und ein polizei auto an mir vorbei gefahren ist

Waldmensch70  03.02.2020, 14:57
@Ky6pat3

Wenn sie dort z.B. Zeuge einer Straftat werden, dann haben sie die Pflicht(!) einzuschreiten. Oder wenn sie der Meinung sind, dass da aus irgend einem Grund "Gefahr im Verzug" ist, dann könnten sie durchaus eingreifen, selbst wenn in dem Moment noch gar nichts (strafbares) passiert ist.

Grundsätzlich wäre es also möglich.

Ky6pat3
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja meine frage war ja auch gemeint im sinne von " ja der steht da grad so schön lass ihn mal kontrollieren"

Waldmensch70  03.02.2020, 15:03
@Ky6pat3

Ich kann es gerne mit anderen Worten noch einmal schreiben:

Wenn sie hinterher für ihr Verhalten einen plausiblen Grund nennen können, dann dürfen sie das, ja. Und ein Rechtfertigungsgrund wird sich schon finden lassen, wenn die Polizisten das wollen.

BVBDortmund  13.02.2020, 16:24
@Waldmensch70

Von mir wollen Polizisten nichts. Habe auch keinen Rechtsfertigungsgrund gebraucht. Verlange regelmäßig den Dienstausweis zu sehen, gm §6a Abs.1 PolG NRW.

Waldmensch70  13.02.2020, 18:14
@BVBDortmund

Schön für Dich. Und ja, ich weiss wie Du das meinst. Aber darum ging es in dem Gespräch zwischen ihm und mir nicht.

Natürlich dürfen sie das, nur ohne Grund werden sie es nicht machen.

germanils  13.02.2020, 16:24

Ohne Grund dürfen sie nicht (außer in Bayern)

.... nein, natürlich nicht dürfen, sie werden es müssen, denn auch das gehört zum Job.

Oder trägst Du ein Schild "Mein Grundstück" vorm Bauch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung