Darf die Polizei bei einer Verkehrskontrolle überprüfen wie schnell der roller fährt?

9 Antworten

Ich liebe es!!!

Wieder mal so eine "Darf-der-das"-Frage.

Ich weiß es nicht, ob die Polizei das tut. Sie kann Dich auf jeden Fall fragen, ob Du mit einer Probefahrt einverstanden bist. Sagst Du "Nein", wird das Fahrzeug sichergestellt und beim TÜV oder einem technischen Gutachter untersucht. Natürlich auf Deine Kosten, besonders, wenn eine Abweichung festgestellt wurde. Viele Polizisten werden Dich gar nicht erst Fragen. Ich fände es anständig, weil Dir einiges an Kosten erspart bleibt.

Und jetzt kommst Du und fragst, ob die das dürfen. Ja, das dürfen sie (nicht unbedingt fahren, aber beschlagnahmen)! Aber was möchtest Du denn machen? Gewalt anwenden gegen zwei Polizisten? Verklagen? Jammern?

Nur letzteres bleibt Dir übrig :-)

Früher war es noch üblich, dass die Polizei im Zweifelsfall eine Probefahrt gemacht hat. Dabei sind zu viele Unfälle passiert, so dass es - zumindest laut einem Polizisten - schon vor gut zehn Jahren die interne Weisung gab, keine Probefahrt mehr durchzuführen, wenn der Verdacht besteht, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher sein könnte. Eben um solche Situationen zu vermeiden:

https://www.youtube.com/watch?v=1Id9woyNw_o

Wenn sich ein Verdacht vor Ort nicht ausräumen lässt, beispielsweise durch einen mobilen Prüfstand, wird das Fahrzeug zur Beweissicherung sichergestellt und einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer zur Begutachtung zugeführt.

Daran führt auch kein Weg vorbei, denn wenn du sagst, dass das Fahrzeug nur 25/45 km/h fährt, steht ja die Möglichkeit im Raum, dass das evtl stimmen könnte und die Polizei einen Unschuldigen anklagt - daher wird das Fahrzeug natürlich "zu deiner Entlastung" begutachtet, um diese Zweifel auszuräumen.

Ja klar. Sobald der Verdacht besteht wird das die Kiste zu schnell ist, wird das auch gemacht

Dazu ist ein auf Tatsachen begründeter Verdacht notwendig.

Dieser kann sich aus vielen Dingen ableiten.

Schon ein ungewöhnliches Auspuffgeräusch ist ausreichend.