Darf der Notruf einfach auflegen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest nicht gleich. Vorher werden einige Protokolle durchgespielt. Ein Protokoll sieht vor, den Standort des Telefons herauszufinden. Das geht unter Umständen fix.

Wenn der Anrufer nichts sagt und keine Geräusche auf irgendetwas relevantes hinweisen, muss der Disponent auflegen. Sonst wären alle Leitungen natürlich belegt und die Leitstelle wäre nicht mehr erreichbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HuskyYuki
Fragesteller

Wenn man ein Klopfen hört?

iwaniwanowitsch  18.07.2021, 21:00
@HuskyYuki

Keine Ahnung, ist wahrscheinlich persönliches Ermessen. Trotzdem hat der Disponent ja keinerlei Informationen (außer der Adresse bei einem Anruf vom Festnetz).

Ja, darf er.

HuskyYuki
Fragesteller

Aber was wenn man entführt wurde und nicht reden kann?

risingEagle  18.07.2021, 16:56
@HuskyYuki

Der Notruf wird nicht einfach so auflegen. Aber irgendwann nach einer längeren Zeit wird er es trotzdem tun, da die Leute dort jetzt auch nicht ihre Zeit verschwenden wollen.

turnmami  18.07.2021, 16:56
@HuskyYuki

Soll man dann stundenlang am anderen Ende warten? Auf was?

das entscheidet er ob es sinnvoll ist noch zu telefonieren.

Aber man wird denen schon beigebracht haben was man dann tut.

Kommt ja drauf an wie lange nichts kommt,

wenn alle leitungen frei sind dürfte er wegen 5 sekunden in denen du zum beispiel auf lautsprecher stellst nicht auflegen.

Hallo,

wenn überhaupt keine Reaktion kommt und er etwas wartet, dann geht es ja gar nicht anders, sonst könnten andere nicht in Kontakt treten.

LG