Darf der Lehrer mein Handy über das Wochenende hinweg behalten?

10 Antworten

1. Ja rechtlich ist das in Ordnung, das war bei mir in der Schule auch so. 2. Nein, eigentlich nicht. Entweder wird es dem Schüler nach Schulschluss wieder abgegeben oder wie in diesem Fall können es die Eltern abholen aber über das Wochenende, ist es soviel ich weiss nicht erlaubt. 3. Einfach Probieren, hat Chancen zu klappen:)

Nein.
Der Lehrer darf nur Gegenstände einsammeln die den Unterricht stören also wenn ihn das stört darf er das.
Allerdings nur für die Unterrichtszeit.
Also spätestens nach Schulschluss muss er es wieder aushändigen da es dein Eigentum ist. Man könnte es sogar zur Anzeige bringen aber ich denke es reicht ihn darüber aufzuklären.

Der Lehrer darf das Handy nur während der Schulzeit einziehen, da dieser die Aufsichtspflicht hat. In diesem Fall würde ich mit den Eltern sprechen, die darauf den Lehrer kontaktieren.

LG

Nein das Handy darf der Lehrer nicht bis zum Montag behalten.
Wäre ja noch schöner! Da könnte er ja Deine Mail etc auch noch lesen.
Nicht alle Handys sind codiert!!

Oder konntest Du es vorher noch abschalten??

Während der Schulstunden darf er es jedoch einziehen.

Und ein Anruf oder eine Vollmacht der Eltern reicht aus

Vollmacht würde reichen, außerdem darf der Lehrer das Handy ohne Einverständnis der Eltern nicht übers Wochenende behalten, sondern nur bis zum Ende des Schultags