Lehrer nimmt in der Schule mein Handy ab und es geht kaputt. Kann ich so Recht behalten?

6 Antworten

Der Lehrer ist berchtigt dir dein Handy abzunemen,wenn er es aber beschädigt muss er dafür haften.Beschädigt es die Sekretärin muss sie haften.Wer es kaputtmacht muss den schaden auch bezahlen aber das mit dem zettel kannst du nicht er ist nicht verpflichtet so etwas zu unterschreiben und es ist auch unfair wenn er sonst zahlen muss obwohl es ein anderen war.Deshalb wer es beschädigt muss zahlen also ist der Zettel unnötig.

Eichbaum1963  28.01.2013, 00:24

Möge die Macht mit dir sein. ;)

Sehe ich prinzipiell genauso. In der Regel wird in so einem Fall aber dann die Schule bzw. der Schulträger die Haftung übernehmen. DH!

Das mit der Unterschrift ist rechtlich möglicherweis richtig, wird dein Verhältnis zum Lehrer aber unnötig belasten (Lehrpersonen sitzen am längeren Hebel!). Wenn dein Handy aber runterfällt, fällt der Schaden in die Haftpflicht des Lehrers, d.h. du bekommst den Schaden ersetzt

Wenn dein Handy eingezogen wird, trägt automatisch die Schule die Verantwortung für das Gerät. Da muss nichts unterschrieben werden.

wenn er es kaputt macht muss er auch dafür haften

du kannst ihn auf schadensersatz verglagen soweit ich weiß wen er es nicht bezahlen will aber du hast es auch icht an zuhaben muss zugeben ich habs an und in hosentasche und spiele im unterricht drfst dich nur net erwischen lassen

TheForsaken
Fragesteller

no offense, aber vielleicht solltest du im Deutschunterricht lieber aufpassen :P

Trorzdem danke für die Antwort :)