Darf der Chef mein Azubi Gehalt kürzen wegen der Unterkunft weil meine Berufsschule ja weiter weg ist ich kann ja nichts dafür das die Schule so weit weg ist?

6 Antworten

die kosten deines lebensunterhalts (wohnen/essen/weg zur arbeit) sind nicht problem des arbeitgebers/ausbilders, sondern die des mitarbeiters/azubis.

wenn dein chef dir eine unterkunft stellt, dann wird er dir die kosten dafür abziehen, so simpel ist das.

oder denkst du, dass es in deutschland 20 millionen "werkswohnungen" für 20 millionen beschäftigte in der deutschen wirtschaft gibt?

was wurde bzgl. der Unterkunft per Vertrag abgeschlossen?

in der Regel zahlt das der Betrieb. der bekommt nen Zuschuss

https://www.handwerksblatt.de/bildung/auf-kosten-der-azubis

dein Chef kürzt kein Gehalt, sondern zieht dir etwaige Kosten ab.

DerEchte0
Fragesteller

Etwaige Kosten bedeutet? Das er Ende MEINE Ausbildung es wieder zahlen muss?

Dann muss es ja vereinbart sein, dass die Unterkunft für die Berufsschule von deiner Vergütung abgezogen wird. Auf eigene Faust kann er das nicht entscheiden.

Wer bezahlt die Unterkunft? Dein Chef muß dir keine Unterkunft bezahlen. Er kann dir das Geld vorstrecken und von deinem Ausbildungslohn abziehen.

Dann wird nicht dein Gehalt gekürzt, sondern du musst für die Unterkunft zahlen…