Dankesrede zur Jugendweihe: Welche Worte und Inhalte sind gut?

3 Antworten

  • Erst begrüßt du alle herzlich zu deiner Feier und bedankst dich fürs Kommen.
  • Dann erzählst du deinen Gästen, warum sie so wichtig für dich sind und besonders jetzt, in diesem Augenblick.
  • Du sagst, was du dir für die Zukunft wünschst und dass du glücklich wärst, wenn deine Gäste dich weiterhin auf deinem Lebensweg auch als Erwachsener begleiten.
  • Dann wünschst du allen viel Spaß bei der Feier

Denk daran: Es handelt sich um gesprochene Worte, keine geschriebenen. Das bedeutet, deine Sätze sollten kurz und einfach aufgebaut sein. Verwende Worte, die du im Alltag gebrauchst. Besser keine Schachtelsätze, das verwirrt Zuhörer. Und wichtig: Es sollte kurz sein. Die Leute haben Hunger.

"Liebe Mama, lieber Papa. liebe Oma und Opa, liebe Verwandten und freunde. Endlich is es so weit, der Tag meiner Jugendweihe ist gekommen. deswegen wollte ich mich bei euch bedanken, dass ihr meinen lebensw3eg bis hierher mit mir gegangen seid und ihn auch weiterhuin mit mir gehen werdet. ihr habt mir zugehört, wenn ich geredet habe, ihr habt mir geholfen, wenn ich hilfe gebrauicht habe... Ihr wart einfach da für mich. auch jetzt habt ihr mir bei den Vorbereitungen für diese feier geholfen und dazu beigetragn, dass sie ein schönes fest wird. Danke an euch alle!"

Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich bedanken das ihr zu meiner Jugendweihe gekommen seid und mich auf diesem Wege begleitet habt auch für die zahlreichen Geschenke möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken ich wünsche euch nun einen schönen Mittag. So würde ich die Rede halten.