Dali Maske Haus des Geldes Bedeutung?

1 Antwort

Kennst du die Anonymous-Maske?

Haus des Geldes sollte zunächst von der spanischen Empörtenbewegung handeln und die 8 Gangster waren zunächst 8 von den Banken Enteignete, die aus ihren Wohungen geworfen wurden.

Der Arbeitstitel der Serie war zunächst auch Los Desahusiados (die Zwangsenteigneten) und man hat das soweit in der Story als roten Faden beibehalten, als dass eben alle 8 von der damaligen Wirtschaftskrise betroffen waren, wo die Zentralbank Millarden druckte, um Banken, aber keine Menschen zu retten. Darum geht es ja in der Serie: die Leute drucken ihr Geld, wie das ja für die Bankenrettung anscheinend legitim war. Statt einfach Enteigneten, ist man dann in der Serie dazu übergegangen, eben auf professionelle Einbrecher zu setzen.

Bei der spanischen Empörtenbewegung hatten damals ja manche die Anonymouse-Masken auf. Man wollte jetzt aber nicht so direkt drauf Bezug nehmen und hatte erst eine Don-Quijote- und dann in der weiteren Ausarbeitung des Drehbuchs schließlich die Dali-Maske genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=uu8gda_ur1o

Denke, dass in der 4. Staffel sich das noch extrem zuspitzen und wieder zu diesem Ursprung zurückfinden wird.