Dachrinne läuft über, was tun?

3 Antworten

Dann ist wahrscheinlich ein Ablaufrohr verstopft.
Stehen da auch Bäume? Fällt Laub in die Regenrinne?

Mit einer Rohrspirale kann man solche Verstopfungen lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

choizz
Fragesteller

Nee. Das is nicht verstopft. Das Wasser fließt durch die regenrinne Vom erker in die nächste. Die läuft aufgrund der Masse des Wassers vom Dach plus erker über.. an der stelle wo das rohr vom erker endet. Einfach zuviel wasser für eine stelle.. deswegen will ich das irgendwie besser verteilen

Blumenacker  05.10.2023, 07:53
@choizz

Dann ist an der Stelle die Dachrinne zu schwach bemessen.
Man könnte eine größere Dachrinne einbauen, die mehr Volumen aufnehmen kann. Es gibt da bestimmt verschiedene Größen.

Wahrscheinlich entwässert dein Erker frei in die Rinne. Soll heißen, ggf. mit einem Rohr bis kurz vor die Rinne und dann mehr oder weniger in 90° Winkel zur Rinne mit etwas Abstand zur Rinne, oder?

Verlängere das Rohr bis kurz über die Rinne und montiere einen Bogen, so dass das Wasser in einem flachen Winkel in die Rinne strömen kann. Das sollte dein Problem abmindern.

choizz
Fragesteller

Ja ganz genau. Also es geht vom erker bis in die Rinne in vielleicht 40cm, rohrverlängerung war auch meine Idee. Flachen Winkel näher am Fallrohr. Das jetzige Rohr vom Erker is ganz am Ende der Dachrinne, wo es dann ausschließlich überschwappt..

Asardec  05.10.2023, 12:00
@choizz

Mit Bogen so in die Rinne leiten, dass es sich dort verteilen kann (also nicht in Richtung des Rinnenendes). Wenn du bis zum Fallrohr kommst (max. 2m Waagerecht), könntest du das Rohr auch direkt in das Fallrohr und nicht in die Rinne führen.

Ja: Bseitige die Verstopfung im Fallrohr, die für das Überlaufen ursächlich ist.

choizz
Fragesteller

Nee. Des is frei