Da das Netzteil meines iPhone ladekabels kaputt ist nehme ich das alte Netzteil von meinem Samsung?

5 Antworten

Es ist dem Handy völlig schnurz, von welchem Hersteller das Netzteil ist, solange es die geforderte Spannung (5V) und Stromstärke (sinnvollerweise mindestens 2A) liefert. Es könnte sogar 20A liefern und es wäre immernoch egal - solange die Spannung bei 5V ist.

Wieviel Strom das Handy zieht, bestimmt das Handy, nicht das Ladegerät. Nur wenn das Ladegerät zu wenig Strom liefert (z.B. nur 500mA) kann es sein, dass das Handy eben gar nicht oder nur sehr langsam lädt.

Ja, das funktioniert einwandfrei. Es kann sein, dass das iPhone dann nicht mit der höchsten Lade-Spannung lädt, aber dann einigen sich Ladegerät und iPhone auf eine niedrigere. Da halten sich üblicherweise die Hersteller an die Vorgaben. Besser ist natürlich USB-C statt Lightning, da ist das wirklich zertifiziert.

Das funktioniert nicht.. Verschiedene Spannung..

ghost40  08.02.2022, 15:48

Wie kommst du auf sowas? USB sind 5V
Hat es höhere Spannungen zum Schnellladen gibt es eine Datenleitung, ist die nicht belegt wird mit 5V geladen.

ohwehohach  08.02.2022, 15:48

Jedes Handy-Netzteil sollte 5V liefern - denn das ist die für USB definierte Spannung. Es gibt USB-Netzteile, die bis zu 5,3V liefern können (z.B. für Raspberry PIs) und die können definitiv dann auch Schaden anrichten (wenn die Ladeelektronik des Handys "dumm" ist), aber mir ist noch kein Handyladegerät untergekommen, was diese Überspannungen liefern könnte - zumal das Ladegerät dann auch entsprechend beschriftet sein muss.

gut ist das nicht.....aber einmal geht das schon würde mir wieder ein Original kaufen, bei Kaufland online gibt es diese günstig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ghost40  08.02.2022, 15:49

Was ist daran nicht gut? Die Ladeelektronik steckt im Handy und nicht im Ladegerät.

DieAntw0rten  08.02.2022, 15:53
@ghost40

Mein IPhone überhitzt eben des öfteren....Deswegen sage ich wie es ist

Wenn die Sekundärspannung gleich ist wie beim Original-Netzgerät, ist das kein Problem.

Kevin1894162
Fragesteller

Wie finde ich das heraus