Cycloalkene Nomenklatur?

3 Antworten

Von Experten indiachinacook und Picus48 bestätigt

Moin,

weil es gegen den Uhrzeigersinn

5-Ethyl-3-methylcyclohexen

ist, während es im Uhrzeigersinn gesehen

4-Ethyl-6-methylcyclohexen wäre.

Die Positionszahlen (3 / 5) sind kleiner als (4 / 6) und somit zu bevorzugen.

Das 5-Ethyl wird vor dem 3-Methyl genannt, weil E alphabetisch vor M kommt.

LG von der Waterkant

Die Doppelbindung muß die Atome 1 und 2 enthalten, also haben wir zwei Mög­lich­keiten, wie wir numerieren:

  1. Wir fangen bei 6 Uhr an im Uhrzeigersinn: 4-Ethyl-6-methylcyclohexen
  2. Wir fangen bei 8 Uhr an gegen den Uhrzeigersinn: 5-Ethyl-3-methylcyclohexen

Wir nehmen die Version mit der kleinsten Lokante 3, also 5-Ethyl-3-methylcyclohexen.

Man gibt dabei den Kohlenstoffen der Doppelbindung die Lokanten 1 und 2. Wenn man das anwendet, dann hat man entweder 4-Ethyl-6-methyl... oder 5-Ethyl-3-methyl... Im zweiten Fall hat der Satz der Lokanten die kleinere Summe.