CSD alleine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein CSD ist keine "Erwachsenenveranstaltung". Man kann dort genauso als Kind oder Jugendliche*r hingehen. Ich war mit 15 mit einer Freundesgruppe auf meinem ersten CSD, auch ohne erwachsene Aufsichtsperson. Und uns ist nichts passiert.

Wie bei jeder Großveranstaltung mit vielen Menschen sollte man natürlich auf seine Sachen aufpassen, damit nichts geklaut wird. Abgesehen davon findet ein CSD im öffentlichen Raum statt, da es eine Demo bzw ein Straßenfest ist. Das bedeutet, dass ihr dort auch auf alkoholisierte Erwachsene treffen könntet. Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass es sich um einen CSD handelt sondern liegt einfach daran, dass es eben eine offene Großveranstaltung ist. Auf jeder anderen Veranstaltung oder sogar in der Fußgängerzone seid ihr im Grunde den gleichen "Gefahren" ausgesetzt.

mxmi402
Fragesteller

Alles klar, danke!

Hallo, das müsst ihr entscheiden ob ihr euch das zutraut, ihr könnt natürlich auch alleine hingehen, die CSDs sind allgemein Friedliche Veranstaltungen ich hab das bis jetzt noch nie etwas Negative von Freunden gehört oder selbst erlebt, Angriffe sind eigentlich Selten dort da alles ziemlich Friedlich verläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Panamacity3  19.03.2024, 18:11

"Angriffe sind eigentlich Selten dort da alles ziemlich Friedlich verläuft."

Erzähle diesen jungen Leuten nicht so einen ahnungslosen Unfug:

Vier Personen verletzt Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf CSD-Teilnehmende in Halle https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/csd-angriff-verletzte-veranstalter-polizei-staatsschutz-100.html

Malte C. verteidigte Frauen gegen homophobe Angriffe beim Christopher Street Day 2022 in Münster, nach einer brutalen Attacke starb er an seinen Verletzungen. Nun entschied ein Gericht: Der Täter darf abgeschoben werden. https://www.spiegel.de/panorama/csd-in-muenster-nach-toedlichem-angriff-taeter-darf-abgeschoben-werden-a-4d85bef7-ac87-468b-b72c-0ec1d51396ec

CSD-Wochenende Verletzte bei homofeindlichen Angriffen in Berlin

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/07/berlin-homophobie-angriffe-schoeneberg-pankow-polizei.html

mxmi402
Fragesteller
@Panamacity3

Wow, krass, also doch lieber mit einem Erwachsenen?

HolgieXX  19.03.2024, 18:52
@BibiBIocksberg
das sind 3 angriffe in vielen vielen Jahren bei über 130 CSD's jedes Jahr...

Klar, aber wenn Du der angegriffene bist, siehst es evtl. ein wenig anders...

BibiBIocksberg  19.03.2024, 19:03
@HolgieXX

angriffe wird es überall geben rechnen wir mal 10 jahre CSD x130 = 1300 und 3 angriffe sind 0.002% also praktisch kaum existent.

Panamacity3  19.03.2024, 19:30
@BibiBIocksberg

Schon eigenartig, dass Du hier vehement die durchaus realen Gefahren, insbesondere für die 14jährigen FS, herunterszuspielen. Was soll das?

BibiBIocksberg  19.03.2024, 19:36
@Panamacity3

3 angriffe bei tausenden CSD's in den ganzen jahren sind keine realen gefahren, bei jedem Kreisliga Fußballspiel passieren mehr angriffe...

Also so nach den letzten CSD wie zb der in Berlin wo auch fragwürdige Personen herum liefen und fragwürdige Situationen usw waren, würde ich lieber möglichst einen Erwachsenen mitnehmen.

mxmi402
Fragesteller

Okay, Dankeschön für die Antwort