CRT Monitor?

2 Antworten

meinst du vielleicht eher knistern?

das machen die dinger jedes mal beim einschalten, da baut sich die spannung auf.

wenns aber so einen stechenden süßlichen geruch von sich gibt dann ist wahrscheinlich ein kondensator defekt.

dann das teil aufschrauben und auf der platine den übeltäter suchen und austauschen. erkennt man meist dadurch dass der kondensator irgendwie geplatzt oder ausgelaufen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du den CRT Monitor besitzt, z.B. für eine alte Konsole?

Ansonsten hätte ich ihn längst durch einen modernen Flachbildschirm ausgetauscht. CRT Monitore nehmen doch nur unnötig Platz weg.

kop1672
Fragesteller

Nein, will ihn nicht weggeben, weil er noch so schön aussieht . Vom Zustand ist der Top. Kein einziger Mikro Kratzer in der Röhre

MartinusDerNerd  09.07.2023, 17:50
@kop1672

Das kann ich eigentlich recht gut nachvollziehen! :-)

Ich selber habe hier ebenfalls noch einen "Yakumo"-15"er und einen "Belinea"-19"er (Multisync)-CRT-Monitor (im Schrank) stehen.

Das Hauptproblem ist der veraltete VGA-Anschluss, der von heutigen Grakas nicht mehr direkt unterstützt wird. Oft muss hier ein entsprechender Adapter extra dazu gekauft werden.

Schon meine GTX 750ti (2GB) hatte keinen VGA-Anschluss mehr verbaut. Allerdings war ein Adapter "von DVI nach VGA" im Lieferumfang vorhanden.

Auch sind die dort möglichen Auflösungen heute nicht mehr sonderlich "relevant". Dabei kann der 19"er sogar 1600x1200 darstellen. Nur machten mehr als 1280x1024 keinen praktischen Sinn.

Und was den Platz- und den Strombedarf angeht... Nun ja...

Da sind die modernen TFT-Monitore schlicht deutlich besser.

Ach ja ...

Arbeiten und spielen tue ich aktuell an einem 22" TFT-Monitor (1680x1050) von 2007 (mit DVI + VGA). Da hing damals mein Pentium 4 dran, in dem eine Nvidia 8800 GTS 512 verbaut war.

Mein jetziges System:

https://www.gutefrage.net/frage/was-habt-ihr-so-fuer-gaming-pcs#answer-487830728

Und mein alter 15"er von Yakumo hing damals an meinem Atari Falcon030 dran.

Diesen Monitor nutzte ich meistens mit einer Auflösung von 800x600. Das war damals eine sehr angenehme und gut brauchbare Auflösung.

Auch mein erster eigener PC, ein "Pentium2 300" (von 1999), hing zunächst an diesem 15"er.