Creatin Einnahme an Trainingstagen (Dosierung)

5 Antworten

Ladepahse ist lange überholt.

Man spricht von 5g täglich. Erste Wirkung soll es erst nach 1-3 Monaten bringen, wenn du Responder bist, aber die Non-Responder sind nur ein kleiner Anteil, daher ist die Chance groß.

An Trainingstagen nehme ich am morgen 5g in meinen Morgenshake, und an nicht Trainingstagen nehme ich es am morgen 5g in den Shake.

Warum fragst du dich?

Creatin ist kein Booster bringt dir also Punktuell gar nichts. Natürlich könnte man es - kurz vor, während oder nach - dem Training nehmen um eine bessere Absorption zu erlangen. Ich habe aber noch keine Quelle gefunden, die dieses Wissenschaftlich bestätigen kann. Ich hätte sogar angst, dass es dann verstoffwechselt wird um Energie zu gewinnen.

Außerdem merkst du nur eine Wirkung, wenn du dein Training gut protokollierst. Du kannst dadurch nicht auf einmal das doppelte heben, sondern max eine Wdh mehr oder etwas mehr Gewicht rausholen. Als untrainierter ist das aber auch so drin.

Mein Morgenshake sieht wie folgt aus:

  • 5g-7g Creatin (nehme lieber nur 5g)
  • 10g Glutamin
  • 1g Grüntee Extract
  • 450mg Vitamine von myprotein
  • 2g Beta Alanin
  • 1g Guarana (wenn ich schlecht geschlafen habe und etwas mehr Energie für den morgen brauche)
  • 10g Malto (Dextro ist auch ok)
  • 25-30g Proteinpulver
  • 400ml Wasser ODER Milch

Malto, also KH am morgen, hat für mich den Vorteil, dass ich mich wirklich besser fühle. Das Creatin eine Transportmatrix benötigt, stimmt wohl auch nicht (da ist mein ich aber weder das eine noch das andere gesichert). Aber bevor ich mir das Zeug mit viel Saft in die Figur schütte kann ich doch Malto nutzen. :)

Koffein und Creatin sind mit die bestuntersuchtesten Supplemente. Suche einfach ein wenig nach guten Quellen für Wissen.

Wenn du etwas suchst was dich für Training punktuell boostet nehme Beta Alanin und/oder Citrullimalat, zusätzlich Taurin... Mir bringt es aber keinen boost, ich merke, dass sich meine Werte etwas verschlechtern, wenn ich länger kein BA genommen habe, aber für einen Boost oder besseren Pump wie manches es beschreiben, bringt es mir nichts.

Auch viele meiner Bekannten lassen mittlerweile die ganze Pre Workout Booster weg, da schwört jeder auf etwas anderes: grüner Tee, Taurin, Coffein, Guarana...

Wenn irgendetwas bei dir wirkt oder sogar mehrere Sachen, stelle dir deinen Pre Booster selber zusammen, ist meist sowieso günstiger.

am anfang braucht der körper eine aufladephase da nimmt man die ersten 5 tage 20 gramm über den tag verteilt, am besten auf leeren magen also in der früh, vor dem mittagessen, abend

dannach nimmt man nur noch 5gramm am tag zu sich am besten vor oder nach dem training

2g morgens 2g nach dem training nachts 1g

MarcusMF96
Fragesteller

Sicher so kleine Portionen nur verteilt über den Tag zunehmen? soll ich die 1g dann nicht lieber vor das Training stellen?

HouZe6  18.07.2013, 02:23
@MarcusMF96

creatin wirkt am besten auf leeren magen und das hast du eig. nur morgens und nach dem training. da du bestimmt jede 2-3 std was isst. und naja du würdest dann ja in kurzen abständen das einnehmen so hast du nach dem training keins mehr :P sry kann mich net mehr so richtig ausdrücken ist schon spät :D

Hallo! 5 gr - mehr solltes es auch nicht sein. Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko. Ich gehe davon aus - kein Risiko bis 5 gr täglich.

2,5g Vor dem Training und 2,5 nach dem Training und nichts Morgens?<

Falsch! Einnahme : Morgens mit lauwarmem Wasser oder Traubensaft. Gesamte Menge.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

5g vorm training, 5g nach dem training. und trainingsfrei 5g morgens. aber denk an deine ernährung während der einnahme.