CPU zu 100 in Minecraft ausgelastet?

3 Antworten

Kann es zufällig sein, dass die IGPU verwendet wird

Nein,

und wie finde ich das heraus?

Dein Prozessor hat keine iGPU die verwendet werden könnte.

Abgesehen davon, selbst wenn eine vorhandene iGPU verwendet werden würde, würde das nicht zur CPU Auslastung beitragen.

Ich hatte früher auch mit shadern etc. ohne Probleme gespielt

Shader beschäftigen ja auch deine GPU, ein deine GPU so sehr beschäftigt wird dass diese zum Flaschenhals wird, reduziert das auch deine CPU Auslastung und die framerate wird zwar insgesamt etwas sinken, aber auch etwas stabiler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Felix270400
Fragesteller

Ich habe es mal soeben mit einem Shader versucht, nur da läuft fast gar nichts mehr. Meine GPu ist eine GeForce GTX 1070 Ti. Die ist schon etwas älter, aber erfüllt ihren Zweck. Nur leider macht die CPU Probleme, woran könnte das denn liegen? Der AMD Ryzen 5 1600 sollte doch Minecraft mit Links packen?

Krabat693  12.02.2024, 17:34
@Felix270400

Ist es denn wirklich Minecraft/Java weiches deine CPU so stark auslastet oder läuft da noch was anderes?

Felix270400
Fragesteller
@Krabat693

Habe keine weiteren Prozesse auf, nur Minecraft. Habe es auch in weiteren Spielen getestet wie Gta 5 und dort habe ich ebenfalls Probleme mit der CPU Auslastung

Krabat693  12.02.2024, 17:37
@Felix270400
Habe keine weiteren Prozesse auf

Windows allein hat über 100 Hintergrundprozesse die immer mitlaufen + eventuelle Prozesse von irgendwelchen Programmen die du installiert hast.

Klarheit verschafft hier der Taskmanager, also welche Prozesse lagen aktuell deine CPU aus?

Felix270400
Fragesteller
@Krabat693

Es laufen ein paar Windows Prozesse, aber nichts was meine CPU stark auslastet. Hatte am Anfang des Jahres auch meinen PC zurückgesetzt. Habe nur Discord, Chrome, Steam und paar Spiele installiert

MichaelSAL74  16.02.2024, 15:46
@Felix270400

und DA haben wir wieder die Kurx: "Win zurück gesetzt" DAS funzt auf dauer NICHT

nimm ne gescheite NEUinstallation vor und dann hast schon mal das "Bottleneck" namesn "Win-Rücksetzen" aus der Welt geschaft

Win installieren, währendessen ALLE partitione auf dem internen Boot-Datenträger löschen, Win-patchs durchlaufen lassen und anschließend Chipsatztreiber von AMD und GPU-Treiber von nVidia laden und installieren und von sonst nirgends her holen

Vielleicht ist das Minecraft etwas computing aufwendiger geworden. Du könntest mal versuchen eine ältere Version zu spielen.

flauski  16.02.2024, 15:37

Er schreibt, dass er das Problem auch in anderen Spielen hat.

Hallo,

die iGPU wird nicht verwendet, da gar keine existiert bei dem Prozessor. Bei dem Prozessor wundert es nicht nicht, dass die Spiele nicht unbedingt flüssig laufen. Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Kann gut sein, dass der Prozessor überhitzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Felix270400
Fragesteller

Mit Temperaturen werde ich später mal schauen wie die Temperaturen sind, aber ich glaube daran liegt es nicht.. :( Hatte sonst nie Probleme gehabt