CPU dauerhaft überlastet was tun?

BiTzEb  20.02.2023, 22:28

Welches Spiel auf welchen Einstellungen ?

Pixel150
Fragesteller

GTA ganz niedrig

Gehmer  20.02.2023, 22:31

lastet das Spiel die CPU auf 100% aus oder ist es ein irgendein anderer Task? Was meinst du mit PC zurück gesetzt?

Pixel150
Fragesteller

So ist mein Windows schon auf 50% und wenn ich gta starte ist meine CPU auf 100% hatte das Problem aber noch nie

1 Antwort

"So ist mein Windows schon auf 50% und wenn ich gta starte ist meine CPU auf 100% hatte das Problem aber noch nie"

Da scheinen sehr viele Hintergrundprozesse zu laufen, 50% Auslastung allein im Windows ist schon viel zu viel um dann überhaupt noch ein Spiel vernünftig starten zu können. Wie viele Prozesse laufen denn im Hintergund? Und welche davon nehmen so viel CPU-Leistung in Anspruch? Ist das mit den 50% im Windows erst kürzlich aufgetreten? Sind irgendwelche neuen Programme installiert worden, wodurch die hohe Auslastung aufgetreten ist? Das müsste mal gründlich optimiert werden, also alle Programme, die nicht nötig sind deinstallieren bzw. ausschalten.

Bei mir im Windows Betrieb ist die CPU-Auslastung bei 0%

Pixel150
Fragesteller

Ich hatte das vor ca. 4 Stunden so plötzlich mein Spiel hat angefangen zu ruckeln und ja dann habe ich geschaut und es war bei 100%

Gehmer  20.02.2023, 22:58
@Pixel150

Wenn es während des Spielens aufgetreten ist und es vorher immer funktioniert hat, dann würde ich sagen, dass es nicht das Spiel selbst ist, was diese Auslastung plötzlich verursacht hat, sondern irgendein anderer Prozess im Hintergrund, der so viel CPU-Leistung in Anspruch nimmt, dass das Spielen unmöglich wird.

Schau mal in den Taskmanager und schaue, welche Prozesse so viel Leistung ziehen, das sind bestimmt keine Windows-Standard-Programme, sondern irgendwelche zusätzlich installierten Programme und/oder Dienste, die im Hintergrund laufen. Evtl. könntest du einen Screenshot von den Programmen des Taskmanagers hier posten. Diese meistens unnötigen Programme würde ich dann deinstallieren bzw. versuchen per Rechtsklick im Taskmanager auf "Task beenden" klicken und schauen, ob die CPU-Auslastung runter geht. Deinstallieren müsste man dann trotzdem, weil die Programme sich sonst bei einem Neustart des Systems wieder neu starten.

Pixel150
Fragesteller
@Gehmer
Wie kann ich ein Foto hier rein schicken
Pixel150
Fragesteller
@Gehmer

Ich habe geschaut es sind alles normale Windows tasks

Gehmer  20.02.2023, 23:14
@Pixel150

Das geht nur oben bei deiner Frage selbst, du musst "Frage bearbeiten" klicken und dann "Frage ergänzen" und da kann man mit so kleinen Symbolen am oberen Rand dann auch Bilder auswählen, die man gespeichert hat, und hochladen.

Gehmer  20.02.2023, 23:19
@Pixel150

Also den Screenshot natürlich vorher auf dem PC speichern ;)

Pixel150
Fragesteller

Meinen PC habe ich auch komplett zurück gesetzt etc.

Gehmer  20.02.2023, 23:00
@Pixel150

Meinst du mit zurück gesetzt die Festplatte formatiert und Windows komplett neu installiert? Oder die Windows Wiederherstellung benutzt?

Pixel150
Fragesteller
@Gehmer

Windows neu installiert aber die Festplatte musste ich nicht neu formatieren

Gehmer  20.02.2023, 23:11
@Pixel150

Mmh, Windows einfach drüber installieren hilft meistens nicht viel, weil dann alles andere auf der Festplatte drauf bleibt (und das Problem meistens auch drauf bleibt).

Pixel150
Fragesteller
@Gehmer

Aber meine Festplatten sind komplett leer

Gehmer  20.02.2023, 23:37
@Pixel150

Trotzdem ist da irgendein oder mehrere Programme oder Dienste im Hintergrund, die im Windows für 50% CPU-Auslastung sorgen. Das ist nicht normal. Windows zieht im Idle-Betrieb keine 50%. Da muss irgendwas anderes laufen.

Pixel150
Fragesteller
@Gehmer

Hm… wenn ich nur wüsste was 😅

Gehmer  21.02.2023, 00:00
@Pixel150

Schau im Taskmanager, welcher Prozess so viel Leistung zieht, das kannst du da sehen!

Wenn es nicht einer ist, der so viel zieht, sind es vielleicht mehrere zusammen.

Bei mir ist wie gesagt im Windows 0% CPU-Auslastung. Da kannst du bestimmt viele Prozesse/Programme/Dienste deinstallieren und oder beenden.

Wenn du einen Screenshot von den Prozessen Taskmanager oben anhängst könnte ich dir evtl. weiterhelfen.