CPU und GPU sind in Minecraft nur zu 20% Ausgelastet?
Hallo,
Ich habe eine 4070ti und einen Intel i5 13600kf und in allen spielen läuft alles auf locker 200FPS mit Höchsten Einstellungen. Jetzt habe ich mich dazu entschieden mal wieder Minecraft anzuschmeißen und habe bemerkt, dass es dauerhaft zwischen den FPS schwankt (Von 10-100 ist alles dabei).
Das habe ich alles bis jetzt gemacht/geschaut:
G-Sync ist aus
V-Sync ist aus
Auch mal mit Shader getestet
Badlion Client und Optifine
Shader/Mods um die Grafikkate zu beanspruchen
Bei allem sind die Fps gleich und die Auslastung auch.
Danke im Vorraus (;
Ach ja auf dem Bild habe ich 64 Chunks aktiviert aber es werden trotzdem nur so 20% von beidem Verwendet
wie viel ram hast du und wv ram hast du mc zugewiesen?
16GB
4 Antworten
Also bei 64 Render Distance könnte es daran liegen, dass es lagt, wenn du dich schnell bewegst bzw. schnell viel geladen wird.
Schau auch mal, wie viel Ram du MC zugewiesen hast
Achso und noch zu deiner oberen Nachfrage ich habe 16GB zugewiesen, aber habe 32GB
Ich spiele normal auf 20 Chunks. Habe nur auf dem Bild zeigen wollen, dass wirklich beides so gut wie nicht verwendet wird
Mehr Auslastung wäre meines Wissens nach auch nicht möglich. Du hast das Limit deiner CPU erreicht.
Minecraft läuft hauptsächlich auf drei Threads:
- Chunk Loading
- Light Engine
- Main Thread
(Dazu noch einen Network Thread und einen für I/O, aber die vernachlässigen wir jetzt mal, weil die keine Leistung brauchen.)
Angenommen alle drei dieser Threads haben 100% Auslastung und verwenden jeweils einen Kern deiner CPU.
Deine CPU hat 14 Kerne.
3 / 14 = 21%.
Minecraft kann deine CPU also zu maximal 21% auslasten.
Vermutlich sind Render-Thread und Light Engine auch nicht ganz ausgelastet, daher hast du nur 15% Gesamt-Auslastung.
Problem ist, dass der Main Thread, welcher dafür verantwortlich ist, wie flüssig dein Spiel läuft, bereits 100% seines Kernes verwendet. Und mehr geht halt nicht.
Liegt also einfach an Minecraft. Du bräuchtest eine CPU mit noch besserer Single-Core-Performance, falls du höhere FPS möchtest. Eventuell kannst du deine CPU ja irgendwie auf 5.10 GHz hochstellen? Das könnte auch noch helfen.
Achja, dass die Grafikkarte bei Minecraft nicht start ausgelastet ist, ist normal. Minecraft benutzt die Graka fast garnicht. Außer du spielst mit Shadern.
Leider nein. Es gibt noch keine Mod, die Minecraft Multithreaded macht.
Aber es gibt eine Server-Software, die dafür sorgt, dass verschiedene Regionen auf ihren eigenen Threads laufen. Eventuell hilft die hier. Du kannst ja mal versuchen, einen Server damit aufzusetzen: https://papermc.io/software/folia
Hab sie aber selbst noch nicht verwendet, also ich kann nix garantieren. Weiß auch gerade nicht, wie groß diese "Regionen" sind. Falls nur alle 1000x1000 Blöcke in ihrem eigenen Thread laufen macht das natürlich hier keinen Sinn.
Stell deine Render distance runter.
Da Minecraft selbst auf Distanz nichts an Details verringert oder ähnliches ist das sehr rechenintensiv für den einen Kern auf dem das alles läuft...
macht keinen unterschied. Habe überall die gleichen FPS
Welche Renderdistance verwendest du und welche hast du auf dem Bild verwendet?
Stell sonst einfach mal auf 8-12 dann wird es definitiv anders laufen.
Ja ich habe auch mal 8 Chunks ausprobiert und da läuft es auch flüssig, aber ich möchte wissen, warum ich nicht mehr machen kann, bzw nicht mehr Prozente von meiner CPU&GPU verwendet werden
Minecraft nutzt nur einen Kern deiner CPU. Wenn der eine Kern bei 100% Last liegt und die restlichen alle bei so 10% sagt dein PC natürlich das er nicht sonderlich belastet ist. Die niedrige Last deiner Graka kommt daher das Minecraft nichts grafisches hat was aufwendig wäre zu berechnen... Kannst aber dazu mal Shader mit 2k Texture packs versuchen wenn du willst das deine Graka schreit.
Gibt es eine möglichkeit, Multithread mit mods zu aktivieren?