CPU gut fürs streamen?

2 Antworten

Ja, das wird machbar sein, wenn du auch eine entsprechende GPU für solche Spiele hast.

Aber ich würde dir vom 11700K abraten, da es bessere Alternativen gibt.
Die CPU zieht immerhin verdammt viel Strom und liefert dafür nicht mal die beste Leistung auf dem Markt.

Für das Geld kriegst du bspw. auch den i5 12600K oder einen Ryzen 7 5800X,
die beide in allen Punkten besser abschneiden.

Eine weitere Option wäre es über deine Grafikkarte stattdessen zu streamen, wo du dann auch eine billigere CPU nehmen könntest..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

LegitCaty
Fragesteller

Danke, würde die 3080 oder 3070 nehmen

Neroshu  18.11.2021, 18:58
@LegitCaty

Und was für einen Monitor, bezogen auf die Auflösung, hast du da geplant zu nutzen?

LegitCaty
Fragesteller
@Neroshu

Full hd benutze ich gerade, werde aber bald einen anderen holen

Neroshu  18.11.2021, 19:11
@LegitCaty

Dann wäre eine billigere CPU eher schlecht, da die sonst so eine starke Grafikkarte bei Full HD schnell ausbremsen.

Aber solche Grafikkarten sind ja auch eher für den Gebrauch mit einen bspw..WQHD oder 4K UHD Monitor eher gedacht, wo das weniger ein Problem ist.

Naja, es gibt bessere CPU als diese Stromschleuder.

Aber ja, die läuft gut.

Mit Sicherheit eine bessere Wahl, AMD Ryzen 5800x oder Intel 10700k ( die 10700K nur weil sie effizienter ist als eine 11700k ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst